Schwerpunkt Straßenreinigung Krisenstab der Verwaltung Meckenbeuren hat seine Arbeit beendet

Krisenstab der Verwaltung Meckenbeuren hat seine Arbeit beendet
Straßenreinigungen in Meckenbeuren. (Bild: Gemeinde Meckenbeuren)

WOCHENBLATT

Der Krisenstab der Verwaltung Meckenbeuren hat am Mittwoch seine Arbeit beendet. Die Aufräumarbeiten im Gemeindegebiet laufen planmäßig.

Der Pegel der Schussen ist auf 1,55 gefallen. Die Aufräumarbeiten kommen systematisch voran. Das THW hat alle Parkplätze vor der Karl-Brugger-Halle, die Halle selbst, die Schule samt Sportplatz und Teile des Vereinsheims leergepumpt. Mittwochnachmittag ist das THW Überlingen aus Meckenbeuren abgerückt.

Das THW aus Schramberg hat mit seinen Pumpen in der Nacht zum Mittwoch alle Abwasserkanäle entlastet. Nun sind die Abwassersysteme des Eigenbetriebs Abwasser einsatzfähig. Bürger in den betroffenen Hochwassergebieten können die Toiletten und Duschen wieder uneingeschränkt benutzen.

Alle Straßensperrungen im Gemeindegebiet wurden aufgehoben. Wegen Reinigungsarbeiten wird der Verkehr eventuell punktuell kurzzeitig behindert. Die Straßen sind zum Teil mit Schlamm stark verschmutzt, Gullydeckel durch die Flut verschoben oder geöffnet. Die Feuerwehr empfiehlt: „Fahren Sie vorsichtig und überlegt.“

Einige von Hochwasserschäden Betroffene müssen längerfristig in andere Wohnungen umziehen. Wer dafür Wohnraum zur Verfügung stellen kann, meldet sich über die Hotline 07542 403 2682 gerne bei der Gemeinde.

Auf den Friedhöfen laufen derzeit die Aufräumarbeiten. Das DRK Jugendrotkreuz hilft, die von den Fluten der Schussen beschädigten Gräber zeitnah instandzusetzen. Wer Hilfe beim Herrichten des Grabes seiner Angehörigen benötigt, bekommt von den Jugendlichen an drei Terminen Unterstützung. Interessierte kommen einfach zum Friedhof in Kehlen! 

  • Freitag, 07.06.2024 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Samstag, 08.06.2024 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Montag, 10.06.2024 10:00 – 11:00 Uhr 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Der Schulbetrieb hat am Donnerstagmorgen wieder begonnen. Damit haben alle Schulen und Kindergärten der Gemeinde regulär geöffnet. Da die Aufräumarbeiten rund um die Kehlener Schule weiter auf Hochtouren laufen, gibt es für das Holen und Bringen der Kinder wie für das Verhalten im Gebäude Regeln der Schulleitung. „Wir sind froh, dass wir mit Hilfe aller unserer Bauexperten und Techniker die Schule wiedereröffnen konnten“, freut sich Bürgermeister Georg Schellinger. „Wir wünschen uns mit Blick auf die Sicherheit aller, dass sich jeder in dieser besonderen Situation umsichtig verhält.“

Mit der Öffnung der Wilhelm-Schussen Schule ist etwas Normalität in den Gemeindealltag zurückgekehrt. Auch deshalb hat der Krisenstab der Verwaltung Meckenbeuren am Mittwoch seine Arbeit beendet. Neben den Aufräumarbeiten, der Bestandsaufnahme der Schäden und ersten Überlegungen zu Instandsetzungen liegt der Fokus der Verwaltung nun auf den Kommunalwahlen und den Wahlen zum Europäischen Parlament. „Alle Wahllokale auf dem Gemeindegebiet sind einsatzbereit. Das hat unser Wahlvorstand überprüft“, versichert Georg Schellinger. Deshalb können alle Bürger in dem Wahllokal wählen, das in ihrer Wahlbenachrichtigung aufgeführt ist.

„Wir werden diese herausfordernden Tage nicht so schnell vergessen“, blickt der Bürgermeister zurück. „In Gedanken bin ich bei allen vom Hochwasser Geschädigten in unserer Gemeinde und bei den Menschen und Kommunen, die es noch viel schlimmer als uns getroffen hat. Viele haben mitgeholfen, dass Meckenbeuren vier Tage nach dem Hochwasser wieder in einen gewissen Alltag gefunden hat. Mein Dank gilt noch einmal allen Einsatzkräften – und ihren Angehörigen sowie allen, die durch viele kleine und größere Taten die schlimmen Folgen des Hochwassers gelindert haben.“

Info

Wer Gesprächsbedarf hat oder psychologische beziehungsweise emotionale Unterstützung braucht, kann sich als Hochwasserbetroffener immer noch an die Rettungsnummer 112 wenden. Ein Kriseninterventionsteam berät und hilft dabei, sich mit den abrupt veränderten Lebensumständen zurechtzufinden.

Hochwasserbetroffene, die praktische Unterstützung zum Beispiel beim Ausräumen von Kellern, Beseitigen von Schlamm oder anderer Hochwasserschäden benötigen, melden sich gerne direkt bei der Gemeinde (07542 403 2682) Viele Helfer haben sich bereits bei der Gemeinde online über die Homepage in Helferlisten eingetragen. Auch Hilfesuchende können sich unkompliziert auf der Homepage www.meckenbeuren.de registrieren; die Gemeinde stellt den Kontakt zu Helfern her.

Die Gemeinde dankt für die vielen Hilfs- und Spendenangebote. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet:

Bankverbindung der Gemeinde:
Sparkasse Bodensee
IBAN DE86 6905 0001 0020 8130 36
BIC SOLADES1KNZ

(Pressemitteilung: Gemeinde Meckenbeuren)