Stadtwerk am See senkt Strom- und Gaspreise

Stadtwerk am See senkt Strom- und Gaspreise
Das Stadtwerk am See hat seit Jahresmitte die Preise in vielen Strom- und Gastarifen deutlich gesenkt. (Bild: Stadtwerk am See)

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Das Stadtwerk am See hat seit Jahresmitte die Preise in vielen Strom- und Gastarifen deutlich gesenkt, unter die bisherigen Preisbremsen. Nun sinkt auch der Tarif in der Grundversorgung Strom. Und das, obwohl wesentliche politische Rahmenbedingungen noch immer nicht feststehen.

Seit rund sechs Monaten passt der Versorger die Preise bei seinen Bestandskunden an — fast immer deutlich nach unten. Rund 20 Prozent macht die Senkung bei Strom im Durchschnitt aus.

„Mit dem letzten Schritt in unserer Serie aus Preisanpassungen liegen nun 95 Prozent unserer Tarifkunden im Januar 2024 unter dem bisherigen Preisbremsen-Niveau“, erläutert Stadtwerk-Vertriebschef Niclas Labsch: „Wir haben unser Versprechen gehalten, die sinkenden Beschaffungspreise direkt und zeitnah an unsere Kunden weiterzugeben.“

Strom-Grundversorgung wird günstiger

Der aktuelle Schritt: Auch in der Grundversorgung beim Strom sinken nun die Preise. Über 10.000 Kunden profitieren davon. Der Grundversorgungs-Tarif ist der flexibelste, den das Stadtwerk anbietet. „Diese Flexibilität hat ihren Preis, denn kurzfristig ist der Stromeinkauf am Markt sehr viel teurer, als wenn wir langfristig planen und beschaffen können.“ Verträge mit längeren Laufzeiten seien beim Stadtwerk daher zumeist deutlich günstiger.

Dennoch könne man nun auch für die Grundversorgung den Preis erneut deutlich senken. „Die Märkte haben sich im Vergleich zum Vorjahr entspannt, deswegen konnten und wollten wir dieses erfreuliche Signal an die Kunden weitergeben“, so Labsch. Und das, obwohl die Abgaben für Netztransport und Messung zum 1. Januar um durchschnittlich fast 20 Prozent steigen, erklärt Labsch.

Auch beim Gas sinken die Preise

Beim Gas stehen derzeit alle Energieversorger vor großen Herausforderungen. Denn noch immer steht nicht fest, ob die Mehrwertsteuer für Gas vorzeitig wieder auf 19 Prozent steigt. „Wir wissen drei Wochen vorher noch nicht, welchen Mehrwertsteuer-Satz wir ab 1.1. zugrunde legen müssen“, schüttelt Labsch den Kopf.

Ähnlich bei den Preisbremsen: „Auch wenn Medien und Politik seit Wochen über das vermeintliche Ende der Preisbremsen berichten: Die letzte Entscheidung auf Bundesebene ist noch immer nicht gefallen“, erklärt Labsch. „Und auch Beschlussvorhaben der Bundesregierung bezüglich der CO2-Besteuerung sind weder endgültig vom Tisch noch endgültig beschlossen.“

Eine „Hängepartie“ nennt es Labsch, was für die Energieversorger mit jedem weiteren Tag Verzögerung ein noch größeres Problem würde. Und trotz dieser vielen Unsicherheiten müsse das Stadtwerk ja seinen Kunden verlässliche Informationen geben. Labsch: „Unterm Strich zählt aktuell nur eines: Unsere Kunden erwarten und bekommen in den nächsten Wochen nicht nur eine nachvollziehbare und korrekte Abrechnung für das aktuelle Jahr, sondern auch einen plausiblen Abschlagsplan für das kommende. Das ist ein Kraftakt sondergleichen für uns.“

Vor diesem Hintergrund wertet es Labsch als „großen Erfolg“, dass das Stadtwerk auch beim Gas bereits seit einiger Zeit die Preise in den Laufzeit-Verträgen senken konnte. Und bei der Gas-Grundversorgung bleibt der Brutto-Preis – also inklusive Steuern und Abgaben – trotz unklarem Mehrwertsteuer-Satz vorerst gleich. „Je nachdem, welche Entscheidung aus Berlin kommt, kann es auch noch zu einer Anpassung kommen. Bis dahin übernehmen wir bei der Gas-Grundversorgung die Auswirkungen einer möglichen Steuererhöhung für unsere Kunden.“

Stadtwerk gewinnt Kunden hinzu

Im Jahr 2023 habe das Stadtwerk viele Kunden hinzu und auch zurückgewonnen. „Wir merken, dass die Menschen uns als zuverlässigen und fairen Energieversorger zu schätzen wissen“, stellt Labsch fest.

Das sei auch noch an anderen Zahlen abzulesen. Denn die Vorteile, die das Stadtwerk seinen Kunden bietet, werden gerne angenommen: Rund 6.000 Kunden nutzen die Grüne Karte, die Rabatte bei Bus, Bahn und Katamaran, in den Stadtwerk-Parkhäusern und bei Attraktionen bringt. Zudem nutzten 100 Kunden das Förderprogramm für Energieeffizienz, das die Anschaffung effizienterer Haushaltsgeräte, E-Bikes oder Heizungspumpen unterstützt.

Und: Über 900 junge Mitglieder bekommen regelmäßig Geburtstagsüberraschungen und tolle Events im Stadtwerk-Kinderclub Mona & Faro. „Das sind Vorteile die kein Online-Discounter anbietet und die in Summe auch mal mehr als 100 Euro ausmachen können.“

(Pressemitteilung: Stadtwerk am See)