Das Stadtwerk am See freut sich, zum Ausbildungsstart 2024 insgesamt 13 neue Auszubildende und duale Studenten willkommen zu heißen. Damit sind bis auf einen, alle möglichen Ausbildungs- und Studienplätze besetzt.
Strom, Gas, Wasser, Wärme, Mobilität und Telekommunikation: vielfältig wie das Produktportfolio des Stadtwerks sind auch die in diesem Jahr neu besetzten Ausbildungs- und Studiengänge. Die neuen Talente verteilen sich auf folgende Bereiche:
- Zwei Industriekaufleute
- Fünf Elektroniker für Betriebstechnik
- Ein Umwelttechnologe für Wasserversorgung
- Zwei dual Studierende BWL Digital Business Management
- Zwei dual Studierende Elektrotechnik und Informationstechnik
- Eine dual Studierende Bauingenieurwesen/Nachhaltiges Bauen
Noch vor offiziellem Ausbildungsstart hatten „neue“ und „alte“ Auszubildende und Studenten die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Ausflug in die Trampolinhalle und bei einem anschließenden Grillfest kennenzulernen. Die Organisation und Durchführung lag bewusst – wie jedes Jahr – in den Händen der erfahrenen Auszubildenden, die genau wissen, worauf es ankommt und wie es ihnen selbst beim Ausbildungsstart erging.
Evelyn Reinhardt, die ihre Ausbildung zur Industriekauffrau startete, berichtet begeistert: „Beim Trampolinspringen connecteten wir uns direkt untereinander und tauschten Handynummern aus. Beim eigentlichen Ausbildungsstart am darauffolgenden Montag war es deshalb auch eher ein vertrautes Wiedersehen, statt bei null anzufangen. Das hat mir enorm geholfen, mich beim Stadtwerk gleich wohl und willkommen zu fühlen.“
Steven Rohde, technischer Ausbilder beim Stadtwerk, betont ebenfalls die Bedeutung eines guten Starts: „Der Kennenlerntag und die Einführungswoche sind entscheidend. Direkt zu Beginn möchten wir unseren Neuankömmlingen einen 360-Grad-Einblick in unsere Fachabteilungen, Anlagen und Werkstätten geben, damit sie sich nicht nur schnell zurechtfinden, sondern sich integriert fühlen und ein Gefühl für unser Unternehmen bekommen.“ Auf das „schnell zurechtfinden“ zahlt auch die Standort-Rallye ein, bei der die Neuankömmlinge verschiedene Aufgaben erledigen, Hinweisen nachgehen und die richtigen Ansprechpartner finden müssen, um ans Ziel zu kommen.
Insgesamt absolvieren 24 junge Menschen ab September ihre Ausbildung oder ihr duales Studium beim regionalen Energieversorger. Kein Zufall, glaubt Ausbildungsleiterin Beate Grela: „Wir haben in den vergangenen Jahren viel in unser Image als Ausbildungsbetrieb investiert: unser Ausbildungswerbeclip läuft auf der großen Kinoleinwand, wir experimentieren mit TikTok, haben zusätzliche Ausbildungs-Benefits wie ein eigenes Firmenhandy an Land gezogen und arbeiten bei der technischen Ausbildung mit ‚Virtual Reality‘ “.
Nicht zuletzt seien es aber vor allem die eigenen Auszubildenden und Studenten , die in ihrem privaten Umfeld die Stadtwerk-Werbetrommel rühren. Alles in allem scheint das Konzept aufzugehen: „Hochgerechnet auf unsere Belegschaft, liegen wir 2024 erneut über der bundesweiten Ausbildungsquote. Das gibt Rückenwind für unser Engagement im Bereich Ausbildung“, freut sich Grela.
(Pressemitteilung: Stadtwerk am See)