Polizei sucht Zeugen Radfahrer täuscht Verkehrsunfall vor und fordert Geld

Radfahrer täuscht Verkehrsunfall vor und fordert Geld
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei // Symbolbild. (Bild: picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Möglicherweise in der Absicht, sich Geld zu erschleichen, soll ein unbekannter Fahrradfahrer am Mittwochabend einen Verkehrsunfall in Friedrichshafen vorgetäuscht haben.

Den Angaben einer 19-jährigen Pkw-Lenkerin zufolge sei diese gegen 20.15 Uhr in den Kreisverkehr im Seewald eingefahren, als sich plötzlich ein Fahrradfahrer vor sie auf die Straße geworfen hätte. Zu einer Kollision sei es zuvor nicht gekommen. Nachdem die Frau sich nach dem Befinden des Unbekannten erkundigte, soll dieser vorgegeben haben, verletzt zu sein. Gleichzeitig habe er der 19-Jährigen vorgeschlagen, durch eine Zahlung von 500 Euro die Sache als erledigt zu betrachten. Nachdem die Frau eine Zahlung verweigerte und ihrerseits forderte, die Polizei hinzuzuziehen, sei der Unbekannte wieder auf sein Rad gestiegen und davongefahren.

Polizei prüft Vorfall und bittet um Hinweise

Der Radfahrer soll etwa 50 bis 60 Jahre alt gewesen sein und einen grauen Bart gehabt haben. Zum Zeitpunkt des Vorfalls trug er ein blaues T-Shirt und eine Mütze oder Kappe als Kopfbedeckung und war mit einem schwarzen Fahrrad unterwegs.

Das Polizeirevier Friedrichshafen prüft den Vorfall und bittet etwaige Zeugen oder Personen, die möglicherweise auch eine solche Situation erlebt haben oder Hinweise zu dem Unbekannten geben können, sich unter Tel. 07541/701-0 zu melden.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)