Am Sonntag, 29. September ist in Friedrichshafen Oberbürgermeister-Wahl. Wer noch keine Briefwahlunterlagen hat, muss diese möglichst rasch beantragen, damit die Wahlunterlagen noch rechtzeitig im Briefkasten sind.
Spätestens bis Freitag muss der Briefwahl-Antrag im Rathaus sein, der Online-Antrag schon am Donnerstag, 12 Uhr. Für den Online-Antrag einfach den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung scannen oder über den Link auf www.wahlen.friedrichshafen.de den Antrag online stellen.
Da eine pünktliche Zustellung per Post in den letzten Tagen vor der Wahl nicht vollständig gewährleistet ist, können die Briefwahl-Unterlagen auch persönlich im Briefwahl-Büro bis Freitag, 27. September, 18 Uhr beantragt und abgeholt werden. Wer möchte, kann direkt vor Ort in einer Wahlkabine wählen und den Stimmzettel im verschlossenen Kuvert in die Wahlurne einwerfen.
Das Briefwahl-Büro ist in der Eugen-Bolz-Straße, an der Rückseite des Rathauses, zu finden. Das Briefwahl-Büro ist Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr, zusätzlich am Montag und Dienstag von 14 bis 16 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Ausschließlich für Briefwähler ist dann noch der Bürgerservice am Freitag, 27. September, 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Egal, welchen Weg die Wähler nutzen: Der Wahlbrief muss spätestens mit Schließung der Wahllokale am Wahlsonntag um 18 Uhr im Rathaus, Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen vorliegen.
Am Wahlsonntag haben die 43 Wahllokale ab 8 Uhr bis 18 Uhr offen. Direkt im Anschluss beginnt die Auszählung. Sobald erste Ergebnisse aus den Wahllokalen vorliegen, werden diese online präsentiert unter www.wahlen.friedrichshafen.de. Auch im Rathaus kann die Auszählung an mehreren Bildschirmen im Eingangsbereich verfolgt werden.
Im ersten Wahlgang ist der Bewerber gewählt, der mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat. Wenn kein Bewerber im ersten Wahlgang mehr als die Hälfte der Stimmen erhält, gibt es am Sonntag, 13. Oktober eine Stichwahl zwischen den beiden Bewerbern mit den meisten Stimmen.
Alle Informationen zur OB-Wahl unter www.wahlen.friedrichshafen.de.
(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)