Neuer Kommandant für die Feuerwehrabteilung Ettenkirch

(v.l.n.r.): Hermann Schupp, Lukas Wachter, Berthold Waizenegger, Georg Marschall, Sebastian Lanz, Egon Schraff und Thomas Hilebrand-Rist
(v.l.n.r.): Hermann Schupp, Lukas Wachter, Berthold Waizenegger, Georg Marschall, Sebastian Lanz, Egon Schraff und Thomas Hilebrand-Rist (Bild: Feuerwehr Ettenkirch)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bei der Hauptversammlung der Abteilung Ettenkirch der Feuerwehr Friedrichshafen am 20. Januar wurde Thomas Hilebrand-Rist zum neuen Kommandanten der Feuerwehrabteilung Ettenkirch gewählt.

Die Feuerwehrabteilung Ettenkirch führte im Jahr 2022 insgesamt 30 Übungen durch – unter anderem mit der Jugendfeuerwehr sowie eine Verkehrsunfallübung mit der befreundeten Feuerwehr Ravensburg, Abteilung Taldorf. Es gab zudem 16 Einsätze – darunter mehrere Alarmierungen mit dem Stichwort Feuer, diverse Hilfeleistungen und eine Überlandhilfe nach Brochenzell.

Höhepunkte der Jugendfeuerwehr waren 2022 die 24-Stunden-Übung und die Abnahme des Abzeichens Jugendflamme 2 am Stadtjugendfeuerwehrtag in Kluftern, bei dem die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellten. Mit Valentin Geßler, Nico Giuliani und Samuel Rist konnten außerdem drei neue Jungendwart-Helfer ernannt werden.

Für die Wahl des Kommandanten der Feuerwehrabteilung Ettenkirch ließ sich Matthias Wieland nach sieben Jahren Amtszeit nicht mehr aufstellen. Seine Nachfolge tritt nun Thomas Hilebrand-Rist an, der einstimmig gewählt wurde.

Bürgermeister Dieter Stauber und Ortsvorsteher Achim Baumeister dankten den Ettenkircher Kameraden für ihren Einsatz zum Wohle der Häfler Bevölkerung. Felix Engesser, Kommandant der Feuerwehr Friedrichshafen, lobte die gute Zusammenarbeit mit der Abteilung Ettenkirch und bedankte sich bei Matthias Wieland für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bei den anstehenden Beförderungen und Ehrungen wurden Lukas Büchelmeier und Max Dreher zum Oberfeuerwehrmann befördert. Lukas Wachter wurde zum Löschmeister befördert und erhielt für 15 Jahre Feuerwehrdienst das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze. Für 40 Jahre Dienstzeit wurden Georg Marschall, Egon Schraff und Berthold Waizenegger geehrt.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)