8000 ehrenamtliche Stunden und sechs Neuaufnahmen Abteilung Kluftern resümiert bei Hauptversammlung

Freuen sich gemeinsam über den großen Einsatz, die Beförderungen und Ehrungen: Abteilungskommandant Martin Klar, Stv. Kommandant Werner Späth, Bürgermeister Dieter Stauber, Ortsvorsteher Michael Nachbaur, Thomas Bucher, Manuel Gessler, Thomas Arnold, Norbert Braun, Christian Burkhart, Oliver Karmann, Björn Lörcher, Amtsleiter Hans-Jörg-Schraitle.
Freuen sich gemeinsam über den großen Einsatz, die Beförderungen und Ehrungen: Abteilungskommandant Martin Klar, Stv. Kommandant Werner Späth, Bürgermeister Dieter Stauber, Ortsvorsteher Michael Nachbaur, Thomas Bucher, Manuel Gessler, Thomas Arnold, Norbert Braun, Christian Burkhart, Oliver Karmann, Björn Lörcher, Amtsleiter Hans-Jörg-Schraitle. (Bild: Feuerwehr Friedrichshafen Abteilung Kluftern)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Abteilungskommandant Martin Klar hat am Freitag, 27. Januar bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Kluftern auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Mit 25 Einsätzen war 2022 ein eher ruhiges Feuerwehrjahr für die Abteilung Kluftern der Feuerwehr Friedrichshafen. Mehr Zeit wurde dafür in die Ausbildung, für Veranstaltungen und bei der Jugendarbeit investiert.

Die Einsatzabteilung leistete knapp 5000 ehrenamtliche Stunden für die Allgemeinheit: neben den Einsatzstunden, dem Übungsdienst sowie Lehrgängen und Ausbildung auch Brandsicherheitswachdienste und vieles mehr. Vor allem die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Kluftern im April – mit Festakt und Tag der offenen Tür – waren ein Highlight im Klufterner Terminkalender, da das Jubiläum aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen zweimal verschoben werden musste.

2022 konnten sechs neue Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzabteilung gewonnen werden – drei davon Quereinsteiger, die bisher weder bei der Jugendfeuerwehr noch bei der Feuerwehr einer anderen Gemeinde waren. Die anderen waren alle bereits in Kluftern bei der Feuerwehr und konnten wiedergewonnen werden, nachdem sie aus unterschiedlichen Gründen aufgehört hatten.

Jugendfeuerwehr

Auch die Jugendfeuerwehr konnte nach der Corona-Pause den regulären Dienst wiederaufnehmen, wie Jugendfeuerwehrwartin Katharina Nitsch berichtete. Weitere 3300 Stunden, die von den Jugendlichen geleistet wurden. Jahreshöhepunkte der Jugendfeuerwehr waren neben dem Stadtjugendfeuerwehrtag in Kluftern im Mai – mit dem Leistungsabzeichen Jugendflamme Stufe II und großer Alarmübung – die Sommerfreizeit mit allen Abteilungen im Schwarzwald. Außerdem war die Jugendfeuerwehr auf der Bodensee-Weihnacht, beim Abzeichenverkauf auf dem Seehasenfest und beim Aktionstag im Ravensburger Spieleland vertreten.

Altersabteilung

Die Altersabteilung konnte auf ein Jahr mit vielen kameradschaftlichen Veranstaltungen und Ausflügen zurückblicken: Altersobmann Wolfgang Jägle berichtete über die verschiedenen Aktivitäten und über den Verlust von Kurt Braunschweiler, der viele Jahre fester Bestandteil der Feuerwehr Kluftern war und im Herbst 2022 unerwartet verstorben ist.

Bürgermeister Dieter Stauber, Ortsvorsteher Michael Nachbaur und stellvertretender Kommandant Werner Späth bedankten sich alle für das große Engagement für die Ortschaft und die Stadt sowie die gute Zusammenarbeit.

Beförderungen und Ehrungen

Werner Späth beförderte und ehrte bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Kluftern mehrere seiner Feuerwehrkameraden: Björn Lörcher wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Thomas Bucher und Christian Burkhart zum Oberlöschmeister sowie Norbert Braun zum Hauptlöschmeister. Außerdem wurden Björn Lörcher und Manuel Gessler mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichdshafen)