Die Sonderausstellung „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter“ im Schulmuseum Friedrichshafen hat sich seit ihrer Eröffnung letzten Herbst zum beliebten Besuchermagnet entwickelt. Guter Grund, sie bis auf weiteres zu verlängern!
Um das zu feiern, veranstaltet das Team des Schulmuseums wieder den Mittelalterlichen Tag der offenen Tür – zum Abschluss der Herbstferien am Sonntag, 3. November, von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Los geht es um 11.15 Uhr mit der Kostümführung „Bäuerin Hedwig – Kinder und das Mittelalter“, bei der Museumsführerin Margret Zinser als mittelalterliche Bäuerin verkleidet von den Herausforderungen ihres Alltags erzählt. Die Führung wird wiederholt um 13 Uhr. Eine weitere Kostümführung findet um 14 und 15.30 Uhr statt: Bei „Fräulein Elise – Lehrerin in der Dorfschule aus 1850“ gibt Gerdi Höfer erstaunliche Einblicke in das Schulleben um 1850. Die Kuratorin Susanne Appl zeigt um 12 und 16 Uhr bei Kurzführungen durch die Ausstellung, wie das Leben der Kinder im Mittelalter war und wie das Mittelalter bis heute Spielzeug und Bücher in den Kinderzimmern prägt.
Um 14 Uhr lauschen die Kinder in der Märchenhöhle Dominik Hartlieb, der passend zum Mittelalter aus den schelmischen Geschichten von Till Eulenspiegel vorliest. Um 15 Uhr kann man die Epoche dann auch hören: Hartmut Semmler liest aus einer mittelalterlichen Satire und spielt dazu auf historischen Krummhörnern und einer Schalmei.
Kreativ können Groß und Klein von 11 bis 17 Uhr: Sie basteln Amulette, wie sie im Mittelalter vor bösen Geistern und Krankheiten schützen sollten, gestalten ihr eigenes Familienwappen und falten witzige Lesezeichen-Monster. Von 13 bis 16 Uhr können sie ausprobieren, wie man anno dazumal mit Gänsekiel und Tinte einen Brief geschrieben und versiegelt hat. Außerdem gibt es eine besondere Fotostation, bei der man sich wie im Mittelalter verkleiden und dann mit einem speziellen 3D-Fotoapparat tolle Andenken schießen kann.
Ab 13 Uhr lädt der Freundeskreis Schulmuseum ein zu selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Getränken. Ein aufregendes Highlight wartet zum Schluss im Museumsgarten, wenn die ZirkusAkademie um 16.30 Uhr mit ihrer bezaubernden Feuershow begeistert.
Der Eintritt ist frei.
(Pressemitteilung: Schulmuseum Friedrichshafen am Bodensee)