Leben retten: Defibrillator für Ettenkirch

Defibrillator an der Außenwand der Südseite der Ludwig-Roos-Halle in Ettenkirch, der im Ernstfall Leben retten kann.
Defibrillator an der Außenwand der Südseite der Ludwig-Roos-Halle in Ettenkirch, der im Ernstfall Leben retten kann. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

In Ettenkirch gibt es jetzt einen öffentlich zugänglichen Defibrillator, der Leben retten kann. Er ist an der Außenwand der Südseite der Ludwig-Roos-Halle in Ettenkirch angebracht.

Jedes Jahr sterben immer wieder scheinbar gesunde Menschen beim Fußballspielen, Joggen, Schwimmen, Radfahren oder bei der Ausübung anderer Sportarten. In vielen Fällen wäre der frühe Tod vermeidbar gewesen.

„Deshalb freue ich mich sehr, dass wir nun in Ettenkirch einen Defibrillator haben, der rund um die Uhr nutzbar ist und im Ernstfall Leben retten kann“, so Ortvorsteher Achim Baumeister.

Die Handhabung des lebensrettenden Gerätes ist einfach und es braucht nur wenige Schritte. Die Nutzung wird durch eindeutige Symbole erklärt. Außerdem wird die Erste Hilfe im Notfall durch eine Sprachförderung für Laien erklärt. Das Gerät kann somit nicht falsch bedient werden.

Bei lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen kann man mit einem Defibrillator mittels Elektroschocks den normalen Herzrhythmus wiederherstellen. Die Energie, welche beim Schock abgegeben wird, wird ebenfalls vom Defibrillator bestimmt. Die Ersthelfer müssen nur auf die akustischen Anweisungen achten. Die schnelle Anwendung kann daher Leben retten.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)