Kreative Osteraktionen im Spielehaus Friedrichshafen

Viel Spaß hatten die Kinder in den Osterferien im Spielehaus.
Viel Spaß hatten die Kinder in den Osterferien im Spielehaus. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ferienzeit ist Spielehauszeit: So auch in den Osterferien. 120 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren erlebten interessante und unvergessliche Ferientage unter dem Slogan „Zurück in die Zukunft – Eine Zeitreise für Kids“. Neben vielen kreativen Aktionen von gestern und heute, standen auch mehrere Ausflüge auf dem Ferienprogramm.

Kein Ferientag war wie der andere. Das Team des Spielehauses entführte die Kinder mit der Zeitmaschine in die Vergangenheit und in die Zukunft. Wer wollte, konnte alte Handwerkstechniken erlernen, Körbe flechten, Seile drehen und Sitzkissen oder Haarschmuck filzen.

In der Zukunftswerkstatt entstanden Collagen, in denen die Kinder aufzeigten, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen. Spannend war es, aus Kokosnuss, Speckstein, Alu oder Filz Schmuck und Freundschaftsbänder herzustellen. Viel Spaß hatten die Kinder in der Nähwerkstatt. Dort entstanden aus Jeans Stofftaschen, Mäppchen und Kissen.

Ein Höhepunkt war der Ausflug in das Schauhaus im Zeppelindorf. Dort konnten die Kinder Kräutersalz und Kräuterquark herstellen. Interessant war auch der Ausflug auf den Wochenmarkt.

Eine Kindergruppe baute einen neuen Zaun um das Blumenbeet im Spielehaus. Der alte Zaun wurde durch Vandalismus zerstört. „Es war den Kindern ein besonderes Anliegen, einen neuen Zaun zu bauen, um so ein Zeichen gegen die Zerstörung zu setzen“, berichtete Margret Beck, Leiterin des Spielehauses.

Wie immer kam in den Ferien im Spielehaus auch der Sport und das Spiel nicht zu kurz. „Äktschen im Hof“ gab es mit Fußball, Basketball oder Volleyball. Auch eine Mooncar-Rallye sorgte für Abwechslung und großen Spaß.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)