Im Silberpfeil zur Fliegermesse: Stadtverkehr mit Sonderfahrten zur „AERO“

Zur Luftfahrtmesse „AERO“ sind die „Silberpfeile“ des Friedrichshafener Stadtverkehrs wieder verstärkt im Einsatz.
Zur Luftfahrtmesse „AERO“ sind die „Silberpfeile“ des Friedrichshafener Stadtverkehrs wieder verstärkt im Einsatz. (Bild: Felix Kästle)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Während der „AERO“ vom 27. bis 30. April verkehrt die Linie MX – der MesseExpress – wieder zwischen Stadtbahnhof, Hafenbahnhof und Messegelände. Auf dieser Linie ist die Fahrt kostenlos. Die Fahrt mit dem Bus ist damit auch zu diesem Luftfahrt-Highlight die bequeme und günstige Anfahrtsmöglichkeit.

Der MesseExpress bringt an allen vier Tagen die Besucher zu den Messehallen. Ab Stadtbahnhof fährt er vormittags von 8 bis 13 Uhr zu den Minuten .40 und .55 und ab Hafenbahnhof zur Minute .15 jeweils im Stundentakt.

Von der Messe zurück geht es mit der Linie MX ab 13.00 Uhr im 20-Minuten-Takt zu den Taktminuten .00, .20 und .40. Der MesseExpress benötigt fahrplanmäßig zum Hafenbahnhof rund 10 Minuten und zum Stadtbahnhof 15 Minuten. Letzte Rückfahrt ab Messe ist um 19.00 Uhr – am Samstag bei verkürzten Messe-Öffnungszeiten um 18.00 Uhr.

Eine zusätzliche Fahrtmöglichkeit zur Messe bietet die Stadtverkehr-Linie 5. Hier fahren die Busse nach dem regulären Fahrplan. Zusätzlich verkehren Direktbusse zwischen 9 Uhr und 12 Uhr ab Stadtbahnhof zur Minute .30 sowie zur Minute .58 ab Hafenbahnhof. Bedingt durch den Baustellenfahrplan fährt die Linie 5 von der Messe nicht mehr direkt zum Hafenbahnhof. Als Ersatz dient die Haltestelle Löwenunterführung/Paulinenstraße, die vom Hafenbahnhof sehr gut fußläufig erreicht werden kann.

Im Unterschied zum kostenlosen MesseExpress, den die Messe finanziert, benötigen die Fahrgäste in den Bussen der Linie 5 einen gültigen Fahrausweis. bodo-Fahrausweise (Zone 10), Baden-Württemberg-Ticket und das City-Ticket der DB werden in den Bussen anerkannt.

Die Fahrplanzeiten können auch im Internet unter www.stadtverkehr-fn.de abgerufen werden. Für weitere Auskünfte stehen die Mitarbeiter der Mobilitätszentrale im Stadtbahnhof, Telefon 07541 31390, zur Verfügung.

(Pressemitteilung: Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH)