Die Tage werden kürzer, die Sonne steht tiefer und leuchtet golden über dem Bodensee. Das ist die Zeit der Meersburger Herbstwoche vom 20. bis 27. Oktober.
Die Stadt Meersburg hat wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Mit spannenden Führungen durch die historische Altstadt, einer Sonderführung „Auf den Spuren der Droste“, einem Weinspaziergang mit Aussicht, der geführten Radtour zu Meersburgs Weilern oder dem Kräuterspaziergang „mit Meersicht“ über den Dächern von Meersburg.
Ein kulinarischer Streifzug lädt ebenso ein wie die Wanderung von Hof zu Hof. Auch eine BodenSEEfahrt zur Insel Mainau um dort Blumen, Pflanzen und exotische Bäume zu bewundern, ist im Angebot. Öffentliche Führungen gibt es außerdem im vineum bodensee im Neuen Schloss und im Fürstenhäusle.
Neu: kulinarischer Streifzug
Neu im Programm ist der kulinarische Streifzug mit Meersburger Spezialitäten. Bei einem geführten Streifzug von der Ober- in die Unterstadt warten die Gastgeber bei fünf Stationen mit Häppchen und hiesigem Wein auf. Mit dabei sind: Meersburger Weinstube, Gutsschänke, Hotel Bacchus Wine & Bites, Drachenfeuer und Hotel Wilder Mann.
Beliebt: Wanderung von Hof zu Hof
Bei der beliebten Wanderung von Hof zu Hof lassen sich bei einer geführten Wanderung durch Weinreben und Obstplantagen die Produkte von Meersburger Winzern und Obstbauern entdecken. Den Abschluss krönt ein Winzervesper und ein Glas Meersburger Wein.
Musikalisch: Konzerte für jeden Geschmack
Klassische Musik vom Feinsten gibt es beim Internationalen Schlosskonzert mit Felix Brunnenkant (Violoncello) und Vita Kan (Klavier) im Neuen Schloss Meersburg. Wer es lieber irisch-schottisch mag, findet dies im vineum bodensee bei „torkel trifft“ – der unkomplizierten Stehkonzert-Reihe – mitder Band Tunefisch. Und für Jazzfreunde bietet die Seniorenresidenz Augustinum ein Konzert mit dem Shaunette Hildebrand Trio unter dem TitelAnything goes.
Öffentliche Weinproben
Bei Wein in Raum und Zeit im vineum bodensee, kann man regionale und alte Rebsorten im Spiegel ihrer Geschichte entdecken. Bei der Blauen Stunde, ebenfalls im vineum bodensee, gibt es eine öffentliche Meersburger 5er Weinprobe mit Museumsführung. Der historische Weinkeller des Staatsweinguts Meersburg ist bei einer öffentlichen Weinprobe zugänglich. In der Gutsschänke bietet Wine & Beats – Pfalz Bambule de Zwett Weinproben der anderen Art.
Zum Abschluss: Herbstmarkt, Flohmarkt, verkaufsoffener Sonntag
Den Abschluss der Herbstwoche bildet der „Herbst in Meersburg“ mit Herbstmarkt, Flohmarkt und verkaufsoffenem Sonntag mit Aktionen.
Der beliebte Herbstmarkt auf dem Schlossplatz bietet eine bunte Auswahl an Obst und Gemüse aus heimischem Anbau, Kunsthandwerk und für die Jahreszeit typische Köstlichkeiten aus Küche und Keller. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Musikalische Unterhaltung bietet die Stadtkapelle Meersburg bei einem Herbstmarktkonzert ab 13 Uhr.
Egal ob Kleidung, Bücher, Antiquitäten oder Trödel jeder Art, der Flohmarkt in der Vorburggasse bietet für Sammler und Schnäppchenjäger eine schöne Gelegenheit zum Stöbern.
Beim verkaufsoffenen Sonntag des Meersburger Einzelhandels gibt es Aktionen in den teilnehmenden Geschäften.
Die Stadtbücherei Meersburg bietet viele Aktionen an wie Vorlesen mit den Vorlesepaten, Bücherflohmarkt, Offener Spieletreff sowie Kaffee und Kuchen im LeseCafé.
Auf dem Marktplatz zeigen Freiwillige Feuerwehr, DRK Ortsverband Meersburg und DLRG ihre Arbeit. Der Familientreff Meersburg sorgt für ein buntes Programm für Kinder. Linzgau Shuttle präsentiert sich mit einem Fahrzeug beim Rathaus.
Weitere Informationen:
Tanja Mülhaupt, Leitung Abteilung Tourismus und Veranstaltungen, Kirchstr.4, 88709 Meersburg, Tel. 07532 / 440-4012, [email protected].
(Pressemitteilung: Stadt Meersburg)