Friedrichstraße: Markierungen, Farbe und Vorarbeiten für Podeste

Friedrichstraße: Markierungen, Farbe und Vorarbeiten für Podeste
Dort, wo Podeste hinkommen, muss teilweise die Höhe des Gehwegs angepasst werden – für mehr Barrierefreiheit. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Noch bis voraussichtlich Anfang Juli wird die Friedrichstraße im Abschnitt zwischen der Kreuzung Olgastraße beim Graf-Zeppelin-Haus und Karlstraße in Friedrichshafen umgestaltet. Während der Bauzeit bleibt die Innenstadt erreichbar, die Umleitungen sind ausgeschildert.

Ab Mittwoch, 26. April geht es auf der Friedrichstraße weiter mit Markierungsarbeiten am neuen Mini-Kreisel beim Graf-Zeppelin-Haus und dem Aufbringen der Farbbeläge. Farbig wird es etwa im Bereich vor dem Stadtbahnhof und zwischen den Podesten.

Die Podeste werden derzeit angefertigt und sollen der Erweiterung des nördlichen Gehwegs dienen und die Aufenthaltsqualität verbessern. Die Nutzung der insgesamt neun Podeste, zum Beispiel für Bewirtung oder Pflanzen, wurde mit den jeweiligen Geschäftsinhabern abgestimmt.

Ebenfalls begonnen wurde mit den Arbeiten am Gehweg nördlich der Friedrichstraße: Um den Übergang zwischen Gehweg und Podesten barrierefrei zu gestalten, muss der Gehweg in einigen Bereichen teilweise in der Höhe angepasst werden. Für Fußgänger gilt dann jeweils eine Umleitung über den südlichen Gehweg der Friedrichstraße.

Bis zum Abschluss der Arbeiten dürfen nur Busse und Berechtigte die Friedrichstraße nutzen. Für alle anderen gelten weiterhin die beschilderten Umleitungen. Berechtigt sind etwa Anwohner mit Berechtigungsausweis, Busse und Lieferverkehr. An den Zufahrten zum Baustellenbereich werden Sicherungsposten die Berechtigung regelmäßig kontrollieren.

Das Parkhaus am See kann aus Richtung Lindau kommend über die Eckenerstraße und östliche Friedrichstraße angefahren werden. Das Graf-Zeppelin-Haus ist ohne Umleitungen von Westen her anfahrbar. An dem neuen Mini-Kreisel beim Graf-Zeppelin-Haus sind während der Markierungsarbeiten und der Arbeiten an der Mittelinsel kurzzeitig und stundenweise Sperrungen möglich.

Die Umleitungsstrecken sowie alle aktuellen Informationen während der dreimonatigen Bauzeit sind online auf der städtischen Website zu finden: www.baustellen.friedrichshafen.de.

Aktuelle Informationen zum Stadtverkehr unter www.stadtverkehr-fn.de.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)