Friedrichstraße in Friedrichshafen: Arbeiten nehmen Fahrt auf

Friedrichstraße in Friedrichshafen: Arbeiten nehmen Fahrt auf
Die letzten Podeste werden fertiggestellt und die Verkehrsfreigabe rückt näher. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

In den nächsten Tagen stehen die abschließenden Arbeiten für die Umgestaltung der Friedrichstraße an – und die Bauzeit kann damit wohl um zwei Wochen verkürzt werden: Voraussichtlich am Samstag, 24. Juni kann die Friedrichstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bis dahin gelten die bisherigen Umleitungen.

Bei den Podesten gab es zuletzt eine Verzögerung, da die Verzinkung von drei Podesten länger gedauert hat. Im Gegenzug konnten die weiteren Arbeiten nun so geplant werden, dass sie in den letzten Baustellentagen richtig Fahrt aufnehmen: Bis Freitag, 23. Juni werden die Podeste fertiggestellt – zumindest so weit, dass im Anschluss die Einbauten, also beispielsweise Radständer oder die Begrünung, bei Bedarf auch Geländer, ergänzt werden können. Für die Einbauten ist dann aber keine Straßensperrung mehr notwendig. Die zukünftige Nutzung der Podeste wurde mit den jeweiligen Geschäftsinhabern abgestimmt.

Die Markierungsarbeiten sollen bis etwa 20. Juni abgeschlossen werden, außerdem soll ab Montag oder Dienstag der Farbbelag etwa im Bereich vor dem Stadtbahnhof und zwischen den Podesten aufgebracht werden. Für das Aufbringgen des Farbbelags wird mit vier Tagen gerechnet, sodass eine Verkehrsfreigabe am Samstagmorgen möglich sein dürfte. Die Stadt wird dazu nochmals informieren.

Bis zur Freigabe gilt weiter: Einfahrt nur für Busse und Berechtigte

Bis zur Verkehrsfreigabe dürfen nur Busse und Berechtigte die Friedrichstraße nutzen. Für alle anderen gelten weiterhin die beschilderten Umleitungen. Berechtigt sind etwa Anwohner mit Berechtigungsausweis, Busse und Lieferverkehr. An den Zufahrten zum Baustellenbereich werden Sicherungsposten die Berechtigung regelmäßig kontrollieren.

Das Parkhaus am See kann aus Richtung Lindau kommend über die Eckenerstraße und östliche Friedrichstraße angefahren werden. Das Graf-Zeppelin-Haus ist ohne Umleitungen von Westen her anfahrbar. An dem neuen Mini-Kreisel beim Graf-Zeppelin-Haus sind während der Markierungsarbeiten und der Arbeiten an der Mittelinsel kurzzeitig und stundenweise Sperrungen möglich.

Die Umleitungsstrecken sowie alle aktuellen Informationen während der dreimonatigen Bauzeit sind online auf der städtischen Website zu finden: www.baustellen.friedrichshafen.de.

Aktuelle Informationen zum Stadtverkehr unter www.stadtverkehr-fn.de.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)