Friedrichshafen: Neue Banner erinnern an Regeln der Fahrradstraße

Friedrichshafen: Neue Banner erinnern an Regeln der Fahrradstraße
Blaue Banner am Anfang der Fahrradstraße weißen in der Schmidstraße/Schloßstraße auf die geltenden Regeln in einer Fahrradstraße hin. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Stadt Friedrichshafen hat zwei blaue Banner mit Informationen zur „Fahrradstraße“ aufgestellt. Diese weisen darauf hin, welche Regeln zu beachten sind. Die Wichtigste: Radfahrer haben immer Vorrang!

Mit den auffälligen Bannern am Beginn der Fahrradstraße werden alle Durchfahrenden in der Aistegstraße/Flugplatzstraße und in der Schmidstraße/Schloßstraße auf die Fahrradstraße aufmerksam gemacht.

Die Banner werden rund zwei bis drei Wochen zusätzlich zu den Piktogrammen auf der Straße auf die Fahrradstraße hinweisen.

Radfahrer haben Vorrang

Auf den Bannern wird das richtige Verhalten innerhalb einer Fahrradstraße dargestellt: Zum einen gilt für alle Fahrzeuge maximal Tempo 30. Dazu gehören Autos, Motorräder, E-Scooter, E-Bikes und Fahrräder.

Radfahrer haben in einer Fahrradstraße Vorrang Ihnen ist es jederzeit erlaubt, nebeneinander zu radeln. Das bedeutet, der motorisierte Verkehr ist dem Radverkehr untergeordnet und muss sich, wenn nötig, hinten einreihen.

Für das Überholen gilt: Es darf nur mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,50 Metern geschehen.

Banner sollen für Sicherheit sorgen

Motorisierte Fahrzeuge dürfen in einer Fahrradstraße nur langsam und mit besonderer Vorsicht fahren. Dies erhöht die Sicherheit der Radfahrenden und der Fußgänger ungemein.

Die Banner sollen alle Beteiligten Fahrer zu noch größerer Aufmerksamkeit bewegen. Im Frühjahr, der Hochsaison der Fahrradfahrer, wird die Aktion wiederholt.

(Quelle: Stadt Friedrichshafen)