Kripo sucht Zeugen Exhibitionist zeigt sich in Friedrichshafener Möbelhaus

Exhibitionist zeigt sich in Friedrichshafener Möbelhaus
Exhibitionist in Möbelhaus am Bodensee. Wer hat was gesehen? // Symbolbild. (Bild: Photodisc// iStock / Getty Images Plus)

Am Montagmittag wurde die Mitarbeiterin eines Möbelhauses in der Ailinger Straße auf einen Exhibitionisten aufmerksam. Der Mann flüchtete. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

Ein bislang unbekannter Mann hatte sich im Vorkaufsraum des Möbelhauses entblößt und soll dort sexuelle Handlungen an sich vollzogen haben, so die Polizei. Als ihn eine Mitarbeiterin erblickte, rannte der Mann davon und konnte auch im Rahmen einer Fahndung nicht mehr angetroffen werden.

Beschreibung des Mannes:

  • 50 bis 60 Jahre alt
  • ca. 170 bis 175cm groß
  • graue Haare, weißer Bart
  • grüne Jacke
  • blaue Jeans

Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zur Identität des Exhibitionisten geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07541/701-0 an die Kriminalpolizei Friedrichshafen zu wenden.

„Stopp, kommen Sie nicht näher!“

Exhibitionisten sind gewöhnlich Männer, die ihre Genitalien gegenüber nichts ahnenden Fremden entblößen und davon sexuell erregt werden. Tipps von der Polizei: Bewahren Sie Ruhe und reagieren Sie nicht panisch. Wichtig sind ein selbstsicheres Auftreten und Blickkontakt. Außerdem sollte man stets Distanz zum Täter wahren.

Nähert sich ein Exhibitionist, sollten Sie ihn laut und mit kurzen Sätzen wie beispielsweise „Stopp!“ oder „Kommen Sie auf keinen Fall näher“! ansprechen. Sind weitere Personen in der Nähe, bitten Sie diese um schnelle Hilfe und um das sofortige Anrufen der Polizei.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)