Auf der Fahrradfachmesse Eurobike 2024 stellt der ZF-Konzern erstmals sein neues 48-Volt-Antriebssystem für E-Bikes vor. Das „ZF Bike Eco System“ enthält alle Antriebskomponenten wie Motor, Batterien, Bedieneinheiten, App sowie eine Anbindung an die Cloud. Kernkomponente ist die ZF-Antriebseinheit „CentriX“ mit einem ultrakompakten, 90 Newton-meter starker Mittelmotor.
„Mit unserem nur 2,5 Kilogramm leichten und einzigartig kompakten E-Bike-Antrieb CentriX setzen wir einen Benchmark in der Leistungsklasse bis 90 Newtonmetern Drehmoment“, erklärt Daniel Härter, Leiter des Geschäftsbereichs Micro Mobility bei ZF. „Das erlaubt es Fahrradherstellern, ihren Kunden leistungsstarke E-Bikes anzubieten, die vom Gewicht und von der Optik E-Bikes mit leichtem Unterstützungsmotor nahekommen.“
Der Schweinfurter Premium-Fahrradhersteller RAYMON Bicycles gehört zu den ersten Fahrradherstellern, die ein E-Bike mit dem neuen ZF-Antrieb anbieten werden. Anfang 2025 soll das vollgefederte E-Mountainbike „Tarok“ mit einem Federweg von 160 Millimetern am Markt verfügbar sein.
CentriX: Kraftprotz in Miniatur
Zentrales Herzstück des ZF-Antriebssystems ist die neu entwickelte Antriebseinheit CentriX, die mit ihrer hohen Drehmomentdichte bei geringstem Gewicht und kleinem Bauraum einzigartig am Markt ist. CentriX besteht aus einem Mittelmotor und einer Getriebestufe in zylindrischer Bauform. Mit einem Einbaumaß von nur 88 Millimetern im Durchmesser und 118 Millimetern in der Breite ist der Antrieb nur ungleich größer als eine 0,33 Liter Getränkedose und lässt sich mit Ketten- wie auch mit Nabenschaltungen kombinieren.
Verfügbar ist der ZF-Antrieb in zwei Varianten: Der CentriX 90 mit einem Drehmoment von 90 Newtonmetern (Nm) Unterstützungsleistung und einer maximalen Leistung von 600 Watt ist ideal für Mountain-, Trekking- oder SUV-Bikes, während der CentriX 75 mit 75 Nm Unterstützungsleistung und einer maximalen Leistung von 450 Watt beispielsweise für Gravel-, Commuter- oder Urban-Bikes ausgelegt ist.
ZF Bike Eco System: alles drin, alles dran
Das Antriebssystem „ZF Bike Eco System“ ist auf einer 48-Volt-Architektur aufgebaut und bringt 250 Watt Dauerleistung. Für die Energieversorgung bietet ZF Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von 504 bzw. 756 Wattstunden (Wh) an, die mittels eines innovativen Schienensystems im Unterrohr montiert werden und beispielsweise zum Laden herausgenommen werden können.
Der Core Controller, integriert in das Oberrohr, ist die zentrale Steuer- und Bedieneinheit für das Komplettsystem und zeigt dem Radfahrer über ein intuitives LED-Kreisdisplay Informationen wie den Batterieladezustand an. Optional kann am Lenker eine Remote oder ein hochauflösendes 2,8 Zoll großes Farbdisplay mit Touch-Funktion angebunden werden.
Eine innovative Schnittstelle für das Aufladen von Geräten wie beispielsweise Smartphones bietet der Core Controller über magnetische Federkontakte, sogenannte Pogo-Pin-Stecker.
Außerdem kann per Bluetooth die Verbindung zwischen Rad und der ZF-eigenen App auf einem Smartphone hergestellt werden, die Features wie Navigation, Routenaufzeichnung, Bike-Status und Over-the-Air-Updates von Software über die Cloud bereitstellen kann. Perspektivisch wird das digitale ZF Bike Eco System um weitere Komfort- und Sicherheitsfeatures erweitert.
Das ZF Bike Eco System ist ein offenes System, das Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten für Drittanbieter vorsieht. So sind Fahrradhersteller sehr flexibel in der Wahl weiterer Komponenten und profitieren von einer leichten Montage beispielsweise durch vereinfachte Verkabelung und einen unkomplizierten Einbau des Motors innerhalb weniger Minuten.
Das gesamte Antriebssystem ist auf einfache Wartung ausgelegt, der Austausch einzelner Komponenten ist in der Regel innerhalb weniger Minuten möglich. Ein Software-Update können Händler schnell und einfach über den magnetischen Pogo-Pin-Stecker am Core Controller vornehmen.
(Pressemitteilung: ZF)