Neue Gesprächsreihe startet Dornier Museum in Friedrichshafen zeigt Zukunft der Robotik

Dornier Museum in Friedrichshafen zeigt Zukunft der Robotik
Das robotergestützte RoboticScope von BHS Technologies ist eines der Themen beim Auftakt der Gesprächsreihe „Die Zukunft der Robotik“ am 22. Oktober im Dornier Museum Friedrichshafen. (Bild: BHS Technologies / Johannes Zeiler)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wie verändern Roboter künftig Medizin, Alltag und Industrie? Das Dornier Museum Friedrichshafen startet am 22. Oktober eine vierteilige Gesprächsreihe bei freiem Eintritt.

Unter dem Titel „Die Zukunft der Robotik“ lädt das Dornier Museum Friedrichshafen zu vier Themenabenden mit Experten aus Wissenschaft und Industrie ein. Den Auftakt bildet am Donnerstag, 22. Oktober 2026, um 19 Uhr die Veranstaltung „Robotik in der Medizin“. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Entwicklungen, neue Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen moderner Robotertechnik.

Wie Roboter die Medizin verändern

Beim ersten Themenabend geben zwei Experten Einblicke in den Einsatz robotischer Systeme im Gesundheitswesen. Prof. Dr. med. Florian Jentzmik, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie an der Oberschwabenklinik in Ravensburg, spricht über die Entwicklung und den Einsatz des Da-Vinci-Operationsroboters.

Dabei geht es auch um zukünftige Möglichkeiten, etwa die Verbindung medizinischer Bildgebung mit robotischen Operationssystemen und den Einsatz künstlicher Intelligenz bei chirurgischen Eingriffen.

Michael Schmid-Santek, Mitgründer und Geschäftsführer des österreichischen Medizintechnikunternehmens BHS Technologies, stellt die Entwicklung vom klassischen Operationsmikroskop zum robotergestützten „RoboticScope“ vor. Das System soll Chirurgen bei präzisen Eingriffen unterstützen und mehr Bewegungsfreiheit ermöglichen.

Anschließend können die Besucher gemeinsam mit den Referenten über Chancen und Herausforderungen der medizinischen Robotik diskutieren.

Vier Themenabende bis Februar 2027

Nach dem Auftakt folgen drei weitere Veranstaltungen, die unterschiedliche Einsatzgebiete der Robotik beleuchten:

  • 22. Oktober 2026: Robotik in der Medizin
  • 19. November 2026: Humanoide Robotik – menschenähnliche Roboter im Alltag
  • 21. Januar 2027: Robotik in der Luft- und Raumfahrt
  • 18. Februar 2027: Industrieautomatisierung und Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine

Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr und dauern jeweils rund 90 Minuten. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen gibt es unter www.dorniermuseum.de. Das DO-X Restaurant ist vor Veranstaltungsbeginn geöffnet und bietet warme Küche an.

(Quelle: Dornier Museum Friedrichshafen)

ANZEIGE