Bundeswehr unterstützt beim Testen im Karl-Olga-Haus

Impfen / Symbolbild
Impfen / Symbolbild (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb) – Um die Pflegeheime beim Testen von Besuchern und Personal zu entlasten, hat der Bund die Unterstützung durch Soldaten angeboten. Das Friedrichshafener Pflegeheim Karl-Olga-Haus ist eines von 16 Heimen im Kreis, die das Angebot nutzen, teilt die Stadtverwaltung mit.

„Zuletzt wurden die Anforderungen, wie oft Besucher und Personal getestet werden müssen, aus gutem Grund immer wieder verschärft. Schließlich geht es um den Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner“, sagt Thomas Burghoff, Leiter des Karl-Olga-Hauses. Inzwischen müssen Besucherinnen und Besucher sowie alle externen Personen täglich getestet werden, Personal wird drei Mal die Woche getestet. „Das ist für die Heime ein großer Aufwand, den wir bisher mit eigenen Kräften, mit Unterstützung qualifizierter Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung und zusätzlichen 450-Euro-Kräften geleistet haben“, so Burghoff. „Das Angebot der Bundeswehr verschafft uns nun etwas Luft und entlastet uns in den nächsten drei Wochen.“

Für Besucherinnen und Besucher werden im Karl-Olga-Haus Schnelltests täglich zwischen 9 und 12 Uhr sowie 14 und 16 Uhr angeboten, auch am Wochenende. Dabei unterstützt jetzt voraussichtlich drei Wochen lang ein Soldat der Panzerpionierkompanie 550 der deutsch-französischen Brigade aus Stetten am Kalten Markt. Geschult wurde er wie alle Bundeswehrkräfte, die in Heimen zum Einsatz kommen, vom Deutschen Roten Kreuz. Die Schnelltests sowie die persönliche Schutzausrüstung werden vom Heim gestellt. Koordiniert wird die Aktion im Landratsamt Bodenseekreis durch Feldwebel Daniel Hele vom Kreisverbindungskommando gemeinsam mit der Heimaufsicht des Sozialamts. Die Kreisverwaltung organisiert die Unterbringung und Verpflegung sowie den Transport der Soldaten, heißt es weiter in der Pressemitteilung der Stadt Friedrichshafen.