Zum Inhalt springen
Werbemöglichkeiten
Stellenmarkt

Langjährige Rettung aus der Luft 45 Jahre „Christoph 45“ am Klinikum Friedrichshafen

Seit 45 Jahren ist der Rettungshubschrauber „Christoph 45“ am Klinikum Friedrichshafen stationiert und ein unverzichtbarer Teil der Notfallversorgung in der Region. Zum Jubiläum gratulierte die Klinikleitung der Crew mit einer besonderen Überraschung im Hangar.

Lesezeit 1 Minute
Seit 45 Jahre ein Team in wechselnder Besetzung: Das DRF-Rettungshubschrauber-Team und die Notärzte des Klinikums - darunter deren Koordinator Reinhard Stadler (2. von links) – freuten sich über die Geburtstagstorte, die ihnen Dr. Jan-Ove Faust (5. von links) im Namen des Klinikums schenkte.
Seit 45 Jahre ein Team in wechselnder Besetzung: Das DRF-Rettungshubschrauber-Team und die Notärzte des Klinikums - darunter deren Koordinator Reinhard Stadler (2. von links) – freuten sich über die Geburtstagstorte, die ihnen Dr. Jan-Ove Faust (5. von links) im Namen des Klinikums schenkte. (Bild: MCB)

Wären das Klinikum Friedrichshafen und der Rettungshubschrauber „Christoph 45“ ein Ehepaar, könnten sie jetzt Messinghochzeit feiern: Seit 45 Jahren ist der DRF-Hubschrauber am Klinikum stationiert – und genauso lange fliegen Notärztinnen und Notärzte des Hauses zu lebenswichtigen Einsätzen in der Region oder begleiten Patientinnen und Patienten im Lufttransport in andere Kliniken.

In viereinhalb Jahrzehnten haben Pilotinnen, Piloten und die Notarztteams unzählige Einsätze geflogen, hunderte Menschenleben gerettet und immer wieder neue, innovative Wege gefunden, um noch schneller helfen zu können – etwa wenn neonatologische Notfälle in umliegenden Geburtskliniken versorgt werden müssen.

Zum beeindruckenden Jubiläum gratulierte nun Dr. Jan-Ove Faust, Geschäftsführer des Medizin Campus Bodensee, der gesamten „Christoph 45“-Crew – und brachte eine schokoladige Geburtstagstorte mit. Gemeinsam mit den Hubschrauber-Besatzungsmitgliedern und den Notärzten, darunter Koordinator Reinhard Stadler, wurde sie direkt im Hangar südlich des Klinikums angeschnitten und genossen.

Schlagwörter

Transparenz

Erstmals veröffentlicht
25.11.2025, 12:21 Uhr
Entstehung
Mit Unterstützung eines KI-Systems, redaktionell geprüft

Mehr aus Friedrichshafen und der Region Bodensee