Von A wie „Atom“ bis Z wie „Zecke“ reicht das Themen-Spektrum im kommenden Semester, das in Kürze beginnen wird. Angeboten werden spannende Vorlesungen, in denen Wissenschaftler mit den Kindern ganz unterschiedlichen Fragen nachgehen.
Alle interessierten Kinder im Alter von ca. 8 bis 12 Jahren sind hierzu herzlich eingeladen. Veranstaltungsorte sind die „Hörsäle“ von Schulen in Bad Buchau, Ertingen, Riedlingen, Schemmerhofen und Unlingen. Die Teilnahme ist kostenlos. Folgende Vorlesungen finden statt
Warum sind wir Montag morgens immer so müde?
Los geht’s am Mittwoch, 09. Oktober, mit der Vorlesung von Prof. Dr. Christoph Randler, Professor der Biologiedidaktik an der Universität Tübingen. Anhand der Frage, warum wir Montag morgens immer so müde sind, wird er den Kindern aufschlussreiche Einblicke in die Schlafforschung rund um die „innere Uhr“ geben. Beginn 14.30 Uhr. Wo? Mühlbachschule Schemmerhofen.
Warum erklärt Steinzeitkunst das Leben unserer Vorfahren?
Am 23. Oktober wird sich Dr. Sibylle Wolf vom Senkenberg Zentrum der Universität Tübingen dem UNESCO-Kulturerbe vor unserer Haustür widmen. Mit den Kindern wird sie die weltweit ältesten figürlichen Kunstwerke der Schwäbischen Alb beleuchten und erklären, was sie über das Leben unserer Vorfahren aussagen. Beginn 14.30 Uhr. Wo? Donau-Bussen-Schule Unlingen.
Warum brauchen wir Computer, um das Geheimnis der Mumien zu entschlüsseln?
Weiter geht es dann nach den Herbstferien. Zu Gast ist am 06. November Prof. Dr. Kay Katja Nieselt von der Universität Tübingen. Als Bioinformatikerin konnte sie zur Altertumsforschung bereits viel Bedeutsames beitragen. Sie wird Einblicke in ihren Forschungsbereich geben und zeigen, wie man den Mumien mit moderner Computertechnik spannende Informationen entlocken kann. Beginn 14.30 Uhr. Wo? Joseph-Christian-Schule Riedlingen
Warum sind Zecken faszinierend, aber nicht harmlos?
Am 20. November lädt die Kinder-Uni dann zu einer Vorlesung mit Prof. Dr. Ute Mackenstedt von der Universität Hohenheim ein. Sie wird als Parasitologin und Zeckenforscherin Aktuelles aus ihrer Forschungsarbeit vorstellen, die faszinierende Biologie der Zecke erklären und über Krankheiten informieren, die durch Zecken übertragen werden können. Beginn 14.30 Uhr. Wo? Federseeschule Bad Buchau.
Warum man mit Atomen wie mit Lego bauen kann?
Am 04. Dezember geht es weiter mit der Vorlesung von Prof. Dr. Sebastian Loth vom Institut für Funktionelle Materie und Quantentechnologien an der Universität Stuttgart. Mit ihm werden die Kinder in den Bereich der kleinsten Teile um uns eintauchen. In seinem Vortrag wird er zeigen, wie man mit besonderen Mikroskopen Atome sehen, anfassen und fast wie Lego-Bausteine benutzen und zusammensetzen kann.
Beginn: 14.30 Uhr. Wo? Kulturhalle Ertingen. In Zusammenarbeit mit der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule Ertingen.
Weitere Infos zu den Veranstaltungen gibt es unter www.kinderuni-oberschwaben.de. Eltern können ihre Kinder auf dieser Website registrieren und zu den einzelnen Vorlesungen anmelden.
(Pressemitteilung: Kinder Uni Obersachwaben e.V.)