Laupheimer Bürgerstiftung unterstützt Inklusionssport in Laupheim

Laupheimer Bürgerstiftung unterstützt Inklusionssport in Laupheim
Bei der Scheckübergabe: Frank Schneider von der Laupheimer Bürgerstiftung mit Teilnehmern der Inklusionssportgruppe. (Bild: Laupheimer Bürgerstiftung

WOCHENBLATT

Die Laupheimer Bürgerstiftung unterstützt die Inklusions-Sportgruppe des TSV Laupheim mit 800 Euro. Mit der Spende wird das Tanztraining in den Schulferien sowie ein inklusives Zirkusprojekt ermöglicht.

Die Scheckübergabe fand im Rahmen der Hauptprobe für den von der Friedrich-Uhlmann-Schule organisierten Kulturabends im Laupheimer Kulturhaus statt, bei dem auch die Inklusions-Sportgruppe aufgetreten ist. Laut Übungsleiterin Christine Arnold sei das inklusive Tanztraining für die Kinder, Erwachsene und auch deren Familienmitglieder eine Möglichkeit, sich mit Freude auf Musik zu bewegen. Das Training findet in den Schulferien in passender Atmosphäre in einem Laupheimer Tanzstudio statt und wird von einer ausgebildeten Tanztrainerin geleitet.

Bereits im Frühjahr konnten insgesamt 37 Kinder, Geschwisterkinder und Freunde zwei Tage lang in der Festhalle Heggbach beim Zirkusprojekt ein gemeinsames Erlebnis der besonderen Art erfahren. Zirkuspädagogin Erna Sommer und ein Team von Helfern ermöglichten den Kindern sich an Vertikaltuch, Trapez, Trampolin, Tanz, Einrad und Akrobatik zum Thema Freundschaft auszuprobieren.

Zum Abschluss wurde eine Akrobatikvorführung für Zuschauer (Eltern und Bewohner der Heggbacher Einrichtung) erarbeitet. Die Kinder waren kreativ und brachten eigene Ideen ein. Im Vordergrund standen gemeinschaftliches Bewegen und durch Verkleidungen in andere Rollen schlüpfen zu dürfen. Ein inklusives Küchenteam sorgte für das leibliche Wohl der Artisten.

Die Verantwortlichen zeigten sich begeistert von allen durchgeführten Aktionen: „Wir konnten den Beteiligten ermöglichen, neue Kontakte zu knüpfen, Abwechslung in den Alltag zu bringen und viel positive Bestätigung zu bekommen.“ Auch Frank Schneider von der Laupheimer Bürgerstiftung zeigt sich ob der vielen Aktivitäten beeindruckt: „Die Inklusionssportgruppe führt Menschen zusammen, schafft kleine Highlights im Alltag und ist getragen vom ehrenamtlichen Engagement vieler – dies alles passt hervorragend zum Förderspektrum unserer Bürgerstiftung.“

(Pressemitteilung: Laupheimer Bürgerstiftung)