Neue Kita geht in Betrieb Tag der offenen Tür im Kindergarten Sandgrabenstraße

Der Kindergarten Sandgrabenstraße ist umgebaut und erweitert worden. Die neuen Räumlichkeiten werden am 22. April bei einem Tag der offenen Tür vorgestellt.
Der Kindergarten Sandgrabenstraße ist umgebaut und erweitert worden. Die neuen Räumlichkeiten werden am 22. April bei einem Tag der offenen Tür vorgestellt. (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Umbau und die Erweiterung des städtischen Kindergartens in der Sandgrabenstraße in Biberach sind abgeschlossen.

Nachdem die Stadt das ehemalige evangelische Gemeindehaus in der Sandgrabenstraße 37 im Herbst 2020 gekauft hatte, wurde das Gebäude so umgebaut und erweitert, dass dort eine dreigruppige Kindertagesstätte Platz findet. Der Neustart der Einrichtung wird am Samstag, 22. April, mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.  

Das Gemeindehaus in Birkendorf war in früheren Jahren schon einmal als Kindergarten genutzt worden. Nun hilft es der Stadt dabei, dringend benötigte weitere Kindergartenplätze zu schaffen. Um die geplanten drei Gruppen dort unterzubringen, musste das Gebäude erweitert werden.

Zwei Gruppen fanden samt Schlafraum, Bildungs- und Bewegungsraum sowie Nebenräumen im bestehenden Gebäude Platz. Für die dritte Gruppe, den Essbereich, den Personalbereich und weitere pädagogische Räume musste neu gebaut werden. Gesamtkosten: rund 3,2 Millionen Euro. Der Bund unterstützt das Vorhaben mit rund 400.000 Euro.

Bei alldem wurde versucht, den Bestand weitgehend zu nutzen. Einige räumliche Anpassungen waren jedoch erforderlich, um das zeitgemäße Raumprogramm zu realisieren und Brandschutzanforderungen zu erfüllen. Insbesondere musste auch die Haustechnik modernisiert, die Elektroinstallation komplett erneuert und für zeitgemäßen Schallschutz sowie Raumakustik gesorgt werden. Der Anbau wurde schlüsselfertig ausgeschrieben und als Holzbau mit KfW-55-Standard errichtet. Beheizt wird die Einrichtung mit einer neuen Gas-Hybrid-Wärmepumpe, für die es Fördermittel von der KfW gibt.

Dezentrale, infektionsschutzgerechte Lüftungsanlagen in den Gruppen- und Schlafräumen sorgen für gute Luft und werden vom Bund mit einem Zuschuss bis zu 112.000 Euro gefördert. Den gesetzlichen Vorgaben entsprechend sind Bestand und Neubau barrierefrei verbunden und alle Ebenen können mithilfe eines Aufzugs erreicht werden.

„Für das Hochbauamt und die beteiligten Ingenieure und Firmen war dieses Projekt eine besondere Herausforderung, auch wenn es ein kleines Vorhaben ist. Umbau und Anbau mussten schnell und preisgünstig realisiert werden und das ohne den üblichen Planungsvorlauf“, erklärt Biberachs Baubürgermeister Christian Kuhlmann. Im Ergebnis seien die Nutzer sehr zufrieden, ein besseres Zeugnis könne allen Planungs- und Baubeteiligten nicht ausgestellt werden.

Nachdem die Umbauarbeiten am ehemaligen Gemeindehaus im Frühjahr 2022 abgeschlossen werden konnten, zogen die ersten beiden Gruppen im Juni vergangenen Jahres ein. Der Erweiterungsbau wurde Anfang dieses Jahres fertiggestellt, die weiteren Räume im Februar bezogen.

Heimatgruppen als Anker

„Die Ausstattung der Räume bietet jedem Kind die Möglichkeit, sein Potenzial bedürfnisorientiert und altersunabhängig auszubauen“, freut sich Einrichtungsleiter Lukas Fettback. In offenen Konzepten gebe es in der Regel keine Gruppenzugehörigkeiten und keine Gruppenräume. In der Sandgrabenstraße, wo altersgemischt ein- bis sechsjährige Kinder betreut werden, werde allerdings auf „Heimatgruppen“ zurückgegriffen, die eine familiäre Umgebung bildeten und in denen sich ein Kind jederzeit Sicherheit holen könne.

„Sobald es sich dann sicher fühlt, hat es die Möglichkeit zu explorieren und in die anderen Räume zu wechseln“, erklärt Fettback. Für diese Übergänge und Wege gebe es eine pädagogische Fachkraft, die die Kinder begleite und unterstütze.

Zusätzlich zu den drei Gruppenräumen bietet der neue Kindergarten einen Kreativ-, Sinnes- und Werkbereich, einen Bewegungsraum, eine Bücherei und einen Rollenspielbereich sowie einen Snoezelraum. Und natürlich können sich die Kinder im Garten austoben. 

Tag der offenen Tür

Die neuen Räumlichkeiten und das pädagogische Konzept der Kindertageseinrichtung Sandgrabenstraße werden beim Tag der offenen Tür am Samstag, 22. April, vorgestellt. Ab 11 bis circa 13.30 Uhr freut sich das Kindergartenteam auf interessierte Besucher.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Biberach)