Unsere Tipps zum Wochenende Heiße Öfen, ausgelassene Musik und Shopping vom Feinsten

Die Biberacher Innenstadt lädt bei guten Angeboten und tollen Shoppingmöglichkeiten zum Bummeln ein.
Die Biberacher Innenstadt lädt bei guten Angeboten und tollen Shoppingmöglichkeiten zum Bummeln ein. (Bild: iStock / Getty Images Plus)

Rund um Biberach ist dieses Wochenende allerhand geboten. Mit dem Maimarkt am Samstag und dem verkaufsoffenen Sonntag soll endlich wieder mehr Leben in die Quartiere gebracht werden. Das Umsonst & Draußen auf dem Gig’Berg lädt zu wildem Tanz und bester Laune ein. Wer es motorisiert und klassisch mag, der ist am Samstagnachmittag auf dem Klosterplatz in Bad Wurzach richtig. Hier unsere Tipps:

2. Biberacher Maimarkt am 6. Mai

Das Stadtforum Biberach e.V. organisiert 2023 zum zweiten Mal den Biberacher Maimarkt. Der Fokus des Stadtforum liegt, ebenso wie im letzten Jahr, auf der Belebung der Quartiere. Diese immer noch hauptsächlich durch parkende Autos belegten Flächen und Plätze, sollen so in den Fokus der Allgemeinheit rücken. Denn Identität im Quartier entsteht dadurch, wenn alle im Umfeld mitmachen.

Der Biberacher Maimarkt am Samstag soll das riesige Potential aufzeigen, was mit dem umliegenden Einzelhandel und kinderfreundlichen Aktionen bei temporären Veranstaltungen alles möglich ist. Aus diesem Grund ist das Programm für den Maimarkt auch mehr als prall gefüllt: Für die Jüngsten stehen das Singen von Kinderliedern und Pusten von Seifenblasen ganz oben auf der Liste, während sich die Größeren bei allerlei lustigen Geschicklichkeitsspielen beweisen müssen. Ein absolutes Highlight sind ganz sicher die sechs Ponys von den Ponyfreunden Biberach. Auf ihnen ist ein gemütlicher Ritt durch das historische Quartier möglich.

Für Unterhaltung der Kleinen ist beim Biberacher Maimarkt gesorgt.
Für Unterhaltung der Kleinen ist beim Biberacher Maimarkt gesorgt. (Bild: Pixabay)

Auf dem AOK-Parkplatz findet zudem noch ein Kunst- und Handwerkermarkt statt. Hier können die Besucher in Ruhe stöbern und für die anstehende Sommersaison noch das ein oder andere Accessoire für Haus und Garten erwerben.

Los geht’s am kommenden Samstag um 11 Uhr auf dem AOK-Parkplatz zwischen Zwingergasse und Neue Gasse. Bis 18 Uhr kann hier bei freiem Eintritt geschaut, gestaunt, gefragt und gebummelt werden. Auch der verkaufsoffene Sonntag am 07. Mai lädt mit ihrem vielfältigen Einzelhandel- und Gastronomieangebot von 13.00 bis 18.00 Uhr zum Flanieren in die Biberacher Innenstadt ein.

Weitere Informationen zum Stadtforum Biberach e.V. gibt’s unter www.stadtforum-biberach.de.

10. Bodensee-Klassik macht Station in Bad Wurzach am 6. Mai

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die BODENSEE-KLASSIK, eine der beliebtesten Rallyes für Oldtimer und Youngtimer. Bei der diesjährigen Jubiläumsausgabe vom 04.-06. Mai, ist auch ein Abstecher auf den Klosterplatz in Bad Wurzach vorgesehen.

Unter der bewährten Leitung von Rallye-Europameister Armin Schwarz werden wieder rund 120 Teilnehmer-Teams an den drei Tagen rund um den Bodensee unterwegs sein. Los geht’s am 4. Mai um 16 Uhr in der Fußgängerzone in Friedrichshafen. Auf der 3. Und letzten Etappe „Allgäutour“, die um 8 Uhr auf dem Messegelände in Friedrichshafen startet, wird es dann den Zwischenstopp in Bad Wurzach geben. Zwischen 14:09 und 16:09 Uhr ist der Halt auf dem Klosterplatz vorgesehen. Die 120 Oldtimer, der älteste davon wurde 1926 gebaut, sollen in ca. 1-minütigem Abstand eintreffen. Somit wird die gesamte Durchfahrtszeit etwa 2 Stunden betragen. Genug Zeit also, sich diese besonderen Boliden einmal aus der Nähe anzuschauen.

Heiße Oldtimer gibt es auf der Messe Friedrichshafen, wie auch in Bad Wurzach zu bestaunen.
Heiße Oldtimer gibt es auf der Messe Friedrichshafen, wie auch in Bad Wurzach zu bestaunen. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Wer noch mehr über die alten Autos und andere klassische motorisierte Fortbewegungsmittel erfahren möchte, für den lohnt sich zusätzlich noch der Besuch der Klassikwelt Bodensee. Diese findet vom 05.-07. Mai in der Neuen Messe Friedrichshafen statt und bietet neben alten Autos auch noch klassische Motorräder, Traktoren, Boote und Flugzeuge. Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.klassikwelt-bodensee.de 

Umsonst & Draußen Open Air auf dem Gig‘Berg am 5. Mai

Wer es am Wochenende etwas musikalischer braucht, für den dürfte das Umsonst & Draußen Open Air auf dem Gig’Berg die ideale Alternative sein. Fünf Bands heizen beim Festival ordentlich ein und bilden bei dieser tanzbaren Veranstaltung den Startschuss für die Baden-Württemberg-Tage.

Das Umsonst & Draußen fährt auch in diesem Jahr wieder ein sehr breites musikalisches Spektrum auf – das sowohl aus überregional erfolgreichen Acts als auch Lokalhelden besteht. Mit Rote Mütze Raphi gibt es feinsten deutschsprachigen Rap, Rikas sorgen mit ihrem knackigen Indie-Pop mit mehrsprachigem Gesang für beste Feierlaune, Mischa können mit deutschem Indie-Rock überzeugen und Herogram nageln ein ordentliches Rockbrett auf die Bühne. Und wie es der Name bereits vermuten lässt, ist das Festival komplett umsonst und findet unter freiem Himmel statt.

Auf deutschsprachigen Rap können sich die Besucher von Rote Mütze Raphi freuen.
Auf deutschsprachigen Rap können sich die Besucher von Rote Mütze Raphi freuen. (Bild: Dario Suppan)

Neben der vielen Musik wird es auch noch ein umfangreiches Mitmach-Angebot geben – sowie eine Graffiti-Aktion. Mit Kässpätzle, Maultaschen und diversen Linsengerichten geht es beim Thema Essen eher heimatlich-gemütlich her. Aber auch hier wird es noch die ein oder andere kulinarische Überraschungen geben.

Los geht der wilde und kostenlose Musik-Spaß am Samstag um 16 Uhr. Das Gig’Berg Open Air unterhält die Gäste bis etwa 22 Uhr. Anschließend kann in der Biberacher Innenstadt oder dem Abdera bei der „Voll Indie Fresse-Party!“ noch ordentlich weitergefeiert werden. Der ideale Start ins Wochenende also.