Willkommen „The Länd“ Biberach feiert drei Tage lang die Heimattage

„The Länd“ ist zu Gast in Biberach. Bei den dreitägigen Heimattagen gibt es ein knallbuntes Programm zum Mitfeiern.
„The Länd“ ist zu Gast in Biberach. Bei den dreitägigen Heimattagen gibt es ein knallbuntes Programm zum Mitfeiern. (Bild: Hubert Braxmaier/Domenic Pencz/Veranstalter)

Vom 5. bis 7. Mai werden die Heimattage mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie gefeiert. „The Länd“ ist drei Tage lang zu Gast, für jeden Geschmack ist das Passende dabei und alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Einer der Höhepunkte ist am Samstag der Auftritt von Max Mutzke mit der SWR Big Band.

Heimat bedeutet Austausch, Begegnung, Nähe, Verständnis – und das in einer bunten Vielfalt. Lassen Sie sich überraschen und feiern Sie in Biberach mit!

Freitag, 5. Mai

Am „Tag der Inklusion“ haben Besucher von 11 bis 15 Uhr auf dem Marktplatz die Möglichkeit, verschiedene Hilfsmittel und Simulationsbrillen auszuprobieren. Sie können dabei hautnah erleben, wie sich Rollstuhlfahrer oder Menschen mit einer Behinderung oft fühlen und mit welchen Problemen sie täglich kämpfen müssen.

Von 14 bis 16 Uhr gibt es in der Innenstadt einen Familienparcours zum Mitmachen. An sieben Stationen heißt es Spaß und Abwechslung für die kleinen Gäste. Der Berg ruft von 16 bis 22 Uhr beim ersten „Gig`Berg Open-Air – Umsonst & Draußen“. Mit fetten HipHop Beats & Lines von Rote Mütze Raphi, luftig-melodiösem Pop mit Rikas und knackigem Rock von Mischa und Herogram wird die Heimat musikalisch gefeiert.

Um aktuelle Themen rund um den Wirtschaftsstandort Biberach diskutieren Vertreter aus Politik, Industrie, Handwerk und Einzelhandel ab 17.30 Uhr beim öffentlichen Wirtschaftstalk in der Stadthalle.

Beim Vortrag „Baden und Württembergs Geschichte“ haben die Besucher ab 19 Uhr in der vhs die Gelegenheit, viel Interessantes über unser Bundesland zu lernen. Interessantes Hintergrundwissen zur Geschichte und Entwicklung des „Ländles“ liefert Dozent Matthias Hofman.

Samstag, 6. Mai

Der Biberacher Wochenmarkt lädt ab 7 Uhr vor schöner Altstadtkulisse zum regionalen einkaufen ein. Musik, Unterhaltung und Genuss ist beim Biberacher Frühling angesagt. Bei dem bunten Stadtfest stellen sich auch BiberachsPartnerstädte vor. Im Rahmen einer zweitägigen Gewerbe- und Leistungsschau präsentieren sich zudem Aussteller aus Wirtschaft, Kultur, Freizeit und Tourismus.

Max Mutzke und die Grammy-prämierten SWR Big Band bringen von 20 bis 22 Uhr mit Soul und Popklassikern den Gigelberg zum Beben. Der Einlass ist nur mit Tickets möglich – die gibt es gratis im Biberacher Rathaus.

Sonntag, 7. Mai

Passend zum Sonntag „Kantate“ startet das Finale der Baden-Württemberg-Tage mit einem Kantaten-Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Martin – mit Werken von Justin Heinrich Knecht.

Von 11 bis 18 Uhr lädt die Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag (ab 13 Uhr) und zur Gewerbe- und Leistungsschau ein. Auf der Blaulichtmeile auf dem Marktplatz und Kirchplatz zeigen Biberachs Einsatzkräfte von DLRG, DRK, Polizei, Feuerwehr und THW bei Vorführungen und Aktionen ihr Können. Auf dem Schadenhof gibt es verschiedene Mitmachaktion und das Landratsamt Biberach öffnet seine Türen von 11 bis 16 Uhr zu einem besonderen „Tag der offenen Tür“.

Ein Sonntag mit vielen Überraschungen

Auf dem Gigelberg (mit großer Festbühne) steppt beim bunten Familientag von 11 bis 18 Uhr der Bär. Ob fetziger Frühschoppen oder die größten Hits aller Zeiten mit der SWR1 Band – hier wird beste Unterhaltung geboten. Für die Kleinen gibt es verschiedene unterhaltsame Spielangebote, ein Kindertheater um 14 Uhr und ab 16 Uhr findet das Mitmachkonzert mit Jo Brösele statt.

Für heitere Stimmung und Lachmuskelkitzler sorgen außerdem Heinrich del Core und die Musik-Comedy-Queens von Suchtpotenzial. Last but not least schließt die Biberacher Band Furasoul mit Ihrem Auftritt das Festwochenende standesgemäß. Weitere Infos gibt es unter www.heimattage-biberach.de