Nachwuchs für die Pflege 67 Schüler starten Pflegeausbildung an Matthias-Erzberger-Schule
67 Schülerinnen und Schüler haben ihre Pflegeausbildung an der Matthias-Erzberger-Schule begonnen. Sie werden in der Altenpflegehilfe oder zu Pflegefachkräften ausgebildet.

Autor
Insgesamt 67 Schülerinnen und Schüler haben ihre schulische Ausbildung im Bereich Pflege an der Matthias-Erzberger-Schule (MES) aufgenommen. Davon besuchen 27 die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe. Weitere 40 Auszubildende sind in die dreijährige Berufsfachschule für Pflege gestartet, wo sie zu Pflegefachkräften ausgebildet werden.
Mit ihrer Berufswahl entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für ein Tätigkeitsfeld, in dem qualifizierte Fachkräfte dringend benötigt werden. Die Pflegeausbildung vermittelt fachliche Kenntnisse und bereitet auf die verantwortungsvolle Arbeit mit Menschen vor. Zugleich trägt die Ausbildung neuer Fachkräfte dazu bei, die pflegerische Versorgung in der Region langfristig zu stärken.
Unterstützung während der Pflegeausbildung
Während ihrer Ausbildung können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Unterstützungsangebote der Matthias-Erzberger-Schule nutzen. Dazu gehören individuelle Fördermöglichkeiten, die Beratung durch eine Beratungslehrkraft sowie die Schulsozialarbeit.
Für Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland bietet die Schule zudem kostenlose Sprachkurse an. Damit sollen unterschiedliche Voraussetzungen berücksichtigt, sprachliche Hürden abgebaut und erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse unterstützt werden.
Auslandserfahrungen durch Erasmus+ möglich
Über das EU-Programm Erasmus+ eröffnet die Matthias-Erzberger-Schule ihren Schülerinnen und Schülern außerdem die Möglichkeit, während der Ausbildung Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Dabei können sie andere Arbeitsweisen kennenlernen und sowohl ihre fachlichen als auch ihre persönlichen Kompetenzen erweitern.
Die Pflegeabteilung der Schule ist darüber hinaus nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert. Dadurch besteht grundsätzlich die Möglichkeit, eine berufliche Weiterbildung über einen Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit zu finanzieren, sofern die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.
(Quelle: Landratsamt Biberach)
Schlagwörter
WOCHENBLATT bei Google bevorzugen
Was bedeutet das?Transparenz
- Erstmals veröffentlicht
- 05.11.2026, 18:23 Uhr





