Politische Informationsfahrt nach Berlin 50 Bürger aus der Region Biberach erhalten Einblicke in die Bundespolitik

50 Bürger aus der Region Biberach erhalten Einblicke in die Bundespolitik
die Besuchergruppe nach dem Besuch des Bundestags vor der Kuppel des Reichstagsgebäudes. (Bild: Prof. Dr. Anja Reinalter, MdDB)

WOCHENBLATT

50 politisch engagierte Bürger aus der ganzen Region sind der Einladung der Bundestagsabgeordneten Dr. Anja Reinalter gefolgt, das politische Berlin näher kennenzulernen. Diese Fahrt bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, die politischen Prozesse und Institutionen unserer Demokratie, aber auch die Arbeit der Abgeordneten aus nächster Nähe kennenzulernen.

Höhepunkte der Informationsfahrt waren insbesondere der Besuch des Deutschen Bundestages und vor allem die persönliche Führung durch Anja Reinalter, die auch Einblicke hinter die Kulissen ermöglichte. Beim anschließenden Austausch mit der Abgeordneten und bildungspolitischen Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion standen dabei neben tagesaktuellen Themen vor allem Fragen der Bildungspolitik im Mittelpunkt.

Ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz stand im weiteren Verlauf ebenso auf dem Programm wie der für alle Teilnehmer beeindruckende Besuch in der Ausstellung im Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“. Die Dauerausstellung beschäftigt sich neben den Verbrechen der Nationalsozialisten insbesondere auch mit der Machtübernahme nach der Weimarer Republik – und leistet damit auch einen wesentlichen Beitrag zur politischen Bildung bei den Besuchern.

Abgerundet wurde der Besuch in Berlin durch eine Stadtrundfahrt, die sowohl zu den historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt führte wie auch zu den zahlreichen Ministerien und anderen politischen Institutionen.

„Eine solche Fahrt nach Berlin dient nicht nur der politischen Bildung, sie fördert bei den Teilnehmenden auch das Verständnis für die demokratischen Prozesse und die Arbeit der politischen Institutionen. Und deshalb ist es mir wichtig, dass möglichst viele Bürger die Gelegenheit bekommen, diese Arbeit aus nächster Nähe kennenzulernen. Und ich freue mich immer, wenn ich Menschen aus unserer Region hier in Berlin begrüßen“, so Dr. Anja Reinalter im Anschluss an die Fahrt.

(Pressemitteilung: Prof. Dr. Anja Reinalter, MdDB)