Betrieb läuft weiter Schussenrieder Brauerei: Investorensuche nach Insolvenz läuft

Schussenrieder Brauerei: Investorensuche nach Insolvenz läuft
Der Schussenrieder Fasswagen steht symbolisch für die traditionsreiche Brauerei. Nach dem Insolvenzantrag läuft der Betrieb weiter, während die Suche nach Investoren fortgesetzt wird. (Bild: Maximilian Kohler)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Investorensuche für die Schussenrieder Brauerei in Bad Schussenried läuft. Interessenten sind laut Insolvenzverwalter vorhanden, der Betrieb geht weiter.

Rund 400 Gaststätten würden im Rahmen bestehender Verträge weiterhin von der Familienbrauerei beliefert, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Matthäus Rösch dem SWR. Auch die Kunden hielten dem Unternehmen die Treue. Die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung bezeichnete Rösch als konstruktiv.

Im Juni hatte die Schussenrieder Brauerei Ott beim Amtsgericht Ravensburg die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Rösch wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Seitdem wurde der Geschäftsbetrieb fortgeführt.

Investorensuche läuft

Nach Angaben Röschs läuft die Suche nach Investoren, Interessenten seien vorhanden. Angesichts des umkämpften Biermarktes mit sinkenden Umsätzen und steigenden Rohstoffpreisen wertete der vorläufige Insolvenzverwalter dies positiv.

Eine Entscheidung über einen möglichen Investor ist bislang nicht bekannt.

Insolvenzverfahren könnte im September beginnen

Rösch rechnet mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens Anfang September. Ab diesem Zeitpunkt würden die Gehälter der rund 50 Mitarbeiter nicht mehr von der Bundesagentur für Arbeit bezahlt.

Nach außen läuft der Betrieb der Brauerei unterdessen weiter. Auch Veranstaltungen werden weiterhin angekündigt. Für den 29. August steht beispielsweise ein Auftritt des Schussentrios im Veranstaltungskalender.