Neuer Chefarzt in der Schlossklinik Bad Buchau

Dr. med. Raimund Michael Weber ist der neue Chefarzt der Abteilung für Neurologie in der Schlossklinik Bad Buchau.
Dr. med. Raimund Michael Weber ist der neue Chefarzt der Abteilung für Neurologie in der Schlossklinik Bad Buchau. (Bild: Gesundheitszentrum Federsee)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Schlossklinik Bad Buchau begrüßte am 2. Januar 2023 Dr. med. Raimund Michael Weber als neuen Chefarzt der Abteilung für Neurologie. Der gebürtige Markdorfer bringt neben einer fundierten fachärztlichen Ausbildung langjährige Berufserfahrung in leitenden Funktionen nach Bad Buchau mit.

Der in Oberschwaben aufgewachsen 58-jährige Dr. med. Raimund Michael Weber übernahm am 2. Januar 2023 die neurologische Abteilung der Schlossklinik in Bad Buchau, welche zuvor fast 7 Jahre lang von Dr. med. Alexander Unrath erfolgreich geleitet wurde.

Dr. Weber bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Neurologie mit nach Bad Buchau. Die Fachabteilung ist auf die Rehabilitationsbehandlungen der Phasen C und D spezialisiert. Diese werden in der Regel als stationäre oder ambulante Anschlussrehabilitationen nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer akuten neurologischen oder neurochirurgischen Erkrankung, wie bspw. nach Schlaganfällen, Schädel-Hirn-Verletzungen oder entzündlichen Erkrankungen durchgeführt.

Weiterhin behandelt die Schlossklinik unter anderem Patienten mit Tumoren des Gehirns und Rückenmarks, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Bandscheibenerkrankungen sowie Migräne. Eine logopädische Ambulanz rundet das breite Behandlungsspektrum der neurologischen Abteilung ab. Diese steht ambulanten Patienten aus der Umgebung mit ärztlicher Verordnung zur Verfügung.

Zur Person Dr. med. Raimund Michael Weber

Dr. med. Raimund Michael Weber promovierte 1990 zum „Doktor der Medizin“ an der Universität Ulm in der Abteilung für Neurologie. Nach seiner Anerkennung zum Facharzt für Neurologie 1995 durchlief er bis 2010 alle leitenden Positionen, bis hin zum Chefarzt, der Neurologischen Klinik der Fachkliniken Wangen. Dazwischen war er eineinhalb Jahre als Facharzt für Neurologie auf der Epilepsistation des ZfP Weissenau tätig. Durch seinen beruflichen Werdegang konnte er sich eine umfassende Expertise im Fachbereich der Neurologie aneignen und bringt dadurch beste Voraussetzungen für die Chefarzttätigkeit in Bad Buchau mit.

Neben dem Facharzt für Neurologie besitzt Dr. Weber die Zusatzbezeichnungen Rehabilitationswesen, Ärztliches Qualitätsmanagement sowie die Verkehrsmedizinische Qualifikation und das Zertifikat Epileptologie. Seine vielfältigen Erfahrungen möchte Dr. Weber in der neuen Position gebündelt zum Wohle der Patienten einsetzen. In Bad Buchau reizen den Mediziner dabei besonders die Breite des medizinischen und therapeutischen Angebots sowie die interdisziplinäre, ganzheitliche Ausrichtung der Rehabilitation.

„Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung als Chefarzt in Bad Buchau und es ist mir ein großes Anliegen, das exzellente Niveau der Schlossklinik unter Einbeziehung meiner langjährigen Berufserfahrung an verschiedenen Standorten, zu erhalten, langfristig weiter zu steigern sowie eigene Akzente zu setzen“, so der Fachmediziner. Auch Herr Hummler, Geschäftsführer des Gesundheitszentrums Federsee äußert sich positiv zum Start von Herrn Dr. Weber: „Er ist für unsere Schlossklinik ein großer Gewinn. Wir freuen uns, dass er sich für einen Wechsel zurück in die Heimat entschieden und uns als seine neue Wirkungsstätte ausgewählt hat. Wir sind sehr auf die neuen Impulse gespannt, die Dr. Weber in seiner neuen Position als Chefarzt in unser Haus einbringen wird“.

(Pressemitteilung: Gesundheitszentrum Federsee)