Nena sagt Tour 2022 aufgrund von Corona-Auflagen komplett ab: „Ich mache da nicht mit!“

Nena sagt Tour 2022 aufgrund von Corona-Auflagen komplett ab: „Ich mache da nicht mit!“
Nena möchte erst dann wieder auf Tour gehen, wenn die coronabedingten Einschränkungen vollständig aufgehoben werden (Bild: picture alliance/Geisler-Fotopress | Michael Kremer/Geisler-Fotopress)

Region (dab) – Sie zählt seit rund 40 Jahren zu den bekanntesten und erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands: Nena. Nun hat Gabriele Kerner, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, auf ihren Kanälen in den sozialen Medien die komplette Absage ihrer Tour im kommenden Jahr bekanntgegeben.

Die 61-Jährige teilte mit, dass sie „nicht lange drum rumreden will. Meine Tour 2022 wird nicht stattfinden. Und ich werde sie auch kein zweites Mal verschieben.“ Bereits Ende Juli hatte es Wirbel um die Sängerin, die Anfang der 80er-Jahre im Zuge der „Neuen Deutschen Welle“ mit Hits wie „99 Luftballons“ oder „Nur geträumt“ bekannt wurde, gegeben: Nena rief während ihres Konzerts in Berlin dazu auf, die zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygieneregeln zu missachten, was letztlich zum Abbruch des Auftritts führte.

„Ich stehe zu meiner Aussage: Auf einem Nena-Konzert sind ALLE MENSCHEN WILLKOMMEN“, unterstrich sie in Versalien, dass eine Spaltung der Gesellschaft angesichts geltender beziehungsweise möglicher 3- und 2-G-Regeln nicht in Frage kommen könne. Weiter teilte Kerner mit: „Hier in unserem Land geht es derzeit in eine ganz andere Richtung und ich mache da nicht mit. Ich freue mich, mit euch irgendwo und irgendwann wieder zusammenzukommen – und das werden wir! In Freiheit und Liebe, eure Nena.“

Fans können sich also offenbar Hoffnungen machen, dass die Konzerte stattfinden, sobald die coronabedingten Einschränkungen vollständig aufgehoben werden. Bereits erworbene Tickets können dort zurückgeben werden, wo sie erworben wurden, schrieb Nena auf Facebook.