Geld in Kassette übergeben Vorarlberg: Falsche Polizisten erbeuten 30.000 Euro von Rentnerin

Falscher Polizist nimmt alter Frau Kassette mit Geld ab.
Falscher Polizist nimmt alter Frau Kassette mit Geld ab. (Bild: picture alliance / HMB Media/ Heiko Becker | Heiko Becker)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am späten Mittwochmittag wurde eine 79-Jährige in Lustenau um viel Geld gebracht. Trotz vieler Warnungen und Aufklärung fallen immer wieder Menschen auf die Masche der falschen Polizisten rein.

Die Geschädigte aus Lustenau wurde laut Polizei über ihr Festnetztelefon um 16 Uhr von einem unbekannten Mann kontaktiert. Der unbekannte Anrufer gab an, dass sich vor ihrem Wohnblock ein Tumult von Verbrechern gebildet habe und zu Hause aufbewahrtes Bargeld nicht mehr sicher ist.

Ohne ein weiteres Wort 30.000 Euro überreicht

Im Anschluss wollte der Gauner von der 79-Jährigen wissen, ob sich auch in ihrer Wohnung Bargeld befinde. Sie gab an, dass sie rund 30.000 Euro in einer Kassette habe. Daraufhin forderte der vermeintliche Polizist die Frau auf, das Bargeld vor dem Wohnblock zur sicheren Verwahrung zu übergeben. Die alte Dame kam mit der Kassette ins Erdgeschoss der Wohnhausanlage, wo bereits ein unbekannter Mann auf sie wartete. Diesem händigte sie ohne ein weiteres Gespräch zu führen die Kassette mit dem Bargeld aus.