Einbrecher scheitert am Glas Schwäbischer Juwelier nach Einbruchversuch: „Freunde, das hier ist nicht der Louvre!“

Schwäbischer Juwelier nach Einbruchversuch: „Freunde, das hier ist nicht der Louvre!“
Glas kaputt, Beute null: In Albstadt scheiterte ein Einbrecher am Sicherheitsglas. (Symbolbild: Supersmario // iStock / Getty Images Plus)

Ein Unbekannter wollte am Sonntag bei „Juwelier 1651“ in Albstadt-Ebingen einbrechen. Er rechnete dabei aber nicht mit dem besonders stabilen Sicherheitsglas. Nach dem Schrecken des Einbruchs meldete sich Besitzer Manuel Mürle mit einem süffisanten Video auf Instagram.

Mit wuchtigen Schlägen wurde bei dem Einbruchversuch auf das Schaufenster eingedroschen. Das Sicherheitsglas hielt jedoch der Gewalteinwirkung stand und verhinderte ein Eindringen, heißt es von der Polizei. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 3.000 Euro.

„Freunde, bei uns funktioniert das so nicht“

Juwelier Manuel Mürle hatte nach dem Schock durch den Einbruchversuch eine zündende Idee in Form eines Videos. Es soll als Abschreckung dienen und enthält eine wichtige Botschaft an alle „Scherenschleifer“, die bei ihm fette Beute machen wollen: „Freunde, wir sind nicht der Louvre in Paris, wo das so einfach funktioniert hat – wir sind Schwaben…“

Das Video ist ironisch und zeigt, dass die Menschen auf der Schwäbischen Alb mehr Witz haben, als man denkt. Chapeau! 

Die Polizei sucht Zeugen

Der Einbruchsversuch in der Ebinger Marktstraße muss viel Lärm gemacht haben. Die Beamten hoffen, dass jemand was mitbekommen hat. Die Tat hat sich zwischen 4 und 10.30 Uhr am Sonntagmorgen zugetragen, heißt es in einer Meldung der Polizei. Hinweise nimmt das Polizeirevier Albstadt unter Telefon 07432/955-0 entgegen.

(Quelle: Polizeipräsidium Reutlingen / Instagram Juwelier 1651)