Nesselwang Säureunfall im Schwimmbad: Schülerpraktikant wird verletzt

Säureunfall im Schwimmbad: Schülerpraktikant wird verletzt
Ein 19-Jähriger musste nach einem Säureunfall in eine Klinik geflogen werden. (Bild: Julian Stratenschulte/dpa)

Ein 19-Jähriger hilft in einem Schwimmbad in Nesselwang bei der Reinigung des Beckens, als er von einer ätzenden Substanz getroffen wird. Der junge Mann muss sofort in eine Klinik geflogen werden.

Am Dienstagmorgen kam es in einem Schwimmbad im Ostallgäu zu einem tragischen Unfall mit einem säurehaltigen Reinigungsmittel. Ein 57-jähriger Rettungsschwimmer war damit beschäftigt, das Becken unter der Rutsche zu reinigen. Ein 19-jähriger Schülerpraktikant half dem Mann und säuberte mittels eines Saugroboters das Becken, so die Polizei.

Als der 57-Jährige gerade dabei war, in das Becken hinunterzusteigen, stieß er aus Versehen ein kleines Gefäß um, indem sich das säurehaltige Mittel befand. Das Gefäß samt dem ätzenden Inhalt fiel ins Becken.

Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung

Der Schülerpraktikant befand sich unglücklicherweise gerade unter dem Rettungsschwimmer und die ätzende Flüssigkeit traf ihn am Oberkörper. Der 57-Jährige alarmierte sofort einen Notarzt. Der Praktikant wurde mittels eines Helikopters in eine Klinik geflogen.

Den Rettungsschwimmer erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

(Quelle: PM 12.02.2025, Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)