45.000 Euro netto kostet die neue Weihnachtsbeleuchtung, die die Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH für die Rathausstraße, Anton-Schneider-Straße, Maurachgasse und Kornmarktstraße angeschafft hat. 35.000 Euro davon kommen als Zuschuss von der Stadt. Das wurde im Stadtrat am 5. November beschlossen.
Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung berichtete, habe das Stadtmarketing im Vorfeld drei einschlägige Anbieter um entsprechende Offerte gebeten. Die Wahl fiel letztlich auf die MK Illumination Handels GmbH, die die visuellen und qualitativen Ansprüche am besten erfüllte. Außerdem wollen Stadt und Stadtmarketing sicherstellen, dass in den kommenden Jahren eine schrittweise Erneuerung bzw. Ergänzung problemlos möglich ist.
„Die Weihnachtsbeleuchtung spielt wie anderswo auch bei uns in Bregenz eine große Rolle, wenn es darum geht, eine entsprechende vorweihnachtliche Stimmung in der Innenstadt zu erzeugen. Bei der Anschaffung der neuen Elemente wurde größter Wert darauf gelegt, dass sich diese möglichst nahtlos in das bestehende Beleuchtungskonzept einfügen“, betonte Bürgermeister Michael Ritsch.
Stadtrat Robert Vögel, der unter anderem für Wirtschaft und Tourismus zuständig ist, meinte: „Die Weihnachtsbeleuchtung in Bregenz ist zum Teil dringend erneuerungsbedürftig, da viele Elemente über 20 Jahre alt und defekt sind. Mit der schrittweisen Neuanschaffung bekommen wir ein einheitliches und modernes Beleuchtungskonzept, das die Attraktivität unserer Innenstadt während der Feiertage steigert. Gemeinsam wollen wir Bregenz auch in der Weihnachtszeit zu einem einladenden Ort für alle Besucher:innen machen.“
(Pressemitteilung: Landeshauptstadt Bregenz)