Glatte Straßen sorgen erneut für zahlreiche Unfälle in der Region

Glatte Straßen sorgen erneut für zahlreiche Unfälle in der Region
Unfall steht auf einem gefrorenen Dach eines Polizeiwagens // Symbolbild. (Bild: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot)

Beginnend in den Nachtstunden bis etwa 8 Uhr morgens sorgte die einsetzende Glätte auf den Straßen für viele Unfälle. Etwa 40 Fälle registrierte die Polizei am Dienstag allein im Zuständigkeitsbereich Ulm.

Die meisten Unfälle ereigneten sich im Alb-Donau-Kreis (19). Weitere Personen verunfallten im Landkreis Heidenheim (7), Stadtkreis Ulm (5) und im Landkreis Biberach (9).

In Allmendingen fuhr ein 58-Jähriger gegen 4.45 Uhr mit seinem Dacia von Grötzingen in Richtung der B492. Bei plötzlich auftretender Eisglätte geriet sein Auto ins Schleudern und prallte gegen ein entgegenkommendes Streufahrzeug. Der Dacia kam von der Straße ab und überschlug sich in einer Böschung.

Der 58-Jährige zog sich dabei glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, musste jedoch von der Feuerwehr aus seinem Auto befreit werden. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Das Streufahrzeug blieb bei dem Vorfall weiterhin fahrbereit.

Schwerverletzter bei Unfall im Kreis Blaubeuren

Kurz nach 5 Uhr fuhr ein 31-Jähriger von Beiningen Richtung Gerhausen. Wegen Eisglätte kam er mit seinem Peugeot nach links von der Fahrbahn ab. Wenige Augenblicke später verlor ein 55-Jähriger an derselben Stelle die Kontrolle über seinen Ford. Auch er kam von der Straße ab und prallte in Folge dessen gegen den Peugeot.

Durch den Unfall erlitt der Peugeot Fahrer schwere Verletzungen. Er musste von der Feuerwehr aus seinem Wagen befreit werden und wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der Ford Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden wird gesamt auf etwa 18.000 Euro geschätzt.

Totalschaden in Niederstotzingen

Zwischen Bissingen und Stetten ob. Lonetal verunfallte gegen 4.15 Uhr eine 54-Jähriger mit seinem Mazda. Bei auftretender Fahrbahnglätte geriet er auf die linke Fahrbahnseite. Dort stieß er gegen einen am Rand abgestellten Opel. Dieser war zuvor auch schon wegen Glätte von seiner Route abgekommen. Verletzte gab es bei dem Vorfall nicht, allerdings wurden beide Autos total beschädigt.

Eine beschädigte Leitplanke gab es gegen 2.45 Uhr auf der B312, auf der Strecke von Ochsenhausen in Richtung Biberach. Ein 41-Jähriger war dort mit seinem Laster unterwegs und rutschte in einer Rechtskurve von der Straße. Der MAN Laster kippte auf die Leitplanke, dem Fahrer passierte dabei nichts. Die B312 musste für die Bergung zeitweise gesperrt werden.

(Quelle: Polizeipräsidium Ulm)