Fahrtziel Natur Besondere Lok der Deutschen Bahn wirbt für das Allgäu

Besondere Lok der Deutschen Bahn wirbt für das Allgäu
Eine bunte Lok der Deutschen Bahn als Botschafter für Reisen und Ausflüge ins Allgäu. (Bild: Bad Hindelang Tourismus/ Wolfgang B. Kleiner)

Sie ist ein Blickfang und macht Lust auf einen Trip in die Allgäuer Berge. Die auffällig gestaltete Fernverkehrslok soll für klimafreundliche Reisen motivieren. Ministerpräsident Markus Söder hat die DB-Lok mit neuer Allgäu-Fotofolie in München enthüllt.

Das Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen, angrenzend an Bad Hindelang, Oberstdorf und Sonthofen, hat einen neuen Botschafter: Eine auffällig gestaltete Fernverkehrslok der Baureihe 101 wirbt nun für klimafreundliche Reisen ins Ferienparadies. Die Kooperation Fahrtziel Natur, bestehend aus BUND, NABU, VCD und DB, setzt damit ein Zeichen für nachhaltigen Tourismus.

Seit 2001 bringt Fahrtziel Natur Menschen mit der Bahn in Naturschutzgebiete, um Biosphärenreservate und Nationalparks zu schützen. Es gibt 24 Fahrtziel Natur-Gebiete, fünf davon in Bayern, seit 2005 sind die Allgäuer Hochalpen Fahrtziel Natur. Nun wurde die Lok auf dem Münchner Hauptbahnhof zunächst feierlich gesegnet und gewürdigt, bevor sie ihren Dienst aufnimmt.

Fahrtziel Natur Award für die Allgäuer Hochalpen: kostenlose Gestaltung der Lok

Bad Hindelang und Oberstdorf fördern seit Jahren sanfte Mobilität. Für ihre Gästekarte mit kostenlosen Mobilitätslösungen wurden sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2023 mit dem Fahrtziel Natur-Award. Dies ermöglichte die kostenlose Gestaltung der Intercity-Lok.

Bürgermeisterin Dr. Sabine Rödel und Oberstdorfs Bürgermeister Klaus King sehen die Lok als Anerkennung und Ansporn für ihre nachhaltigen Bemühungen. Das Zentrum Naturerlebnis Alpin koordiniert die lokale Trägergruppe Fahrtziel Natur – Allgäuer Hochalpen, bestehend aus Schutzgebietsgemeinden, der Allgäu GmbH und weiteren Naturschutzvertretern.

Ministerpräsident Markus Söder bekannte sich der Lok-Präsentation in München als Allgäu-Urlauber, der die Schönheit und Tradition des Allgäus schätzt und hob die Bedeutung klimafreundlicher Mobilität hervor. Auch Umweltminister Thorsten Glauber betonte die Notwendigkeit nachhaltiger Mobilitätslösungen.

Neue Mobilitätslösung startet im Winter

Eine weitere Mobilitätslösung, die das Allgäu mit dem benachbarten Österreich verbindet, startet zur Wintersaison 2024/25 mit dem Gästeticket „Bus & Bahn“. Dann sind Urlaubsgäste im gesamten Landkreis Oberallgäu inklusive Tannheimer Tal/Tirol und Kempten bis in die Bodenseeregion und den Bregenzer Wald mit Bus und Regionalzügen mit der Gästekarte kostenlos mobil.

(Quelle: Allgäu GmbH (Presseportal) – Stand: 30.07.24)