Der Ideenreichtum der Betrüger ist unendlich. Ein Senior wäre um ein Haar in Illertissen in eine Falle getappt. Eine aufmerksame Passantin beobachtete ein mysteriöses Geschehen auf dem Rewe-Parkplatz und hat dadurch wahrscheinlich einen Betrug verhindert.
Am späten Samstagvormittag sprach ein ca. 35-jähriger Mann einen 84-jährigen Herrn auf dem Parkplatz der Supermarktkette Rewe an. Hierbei äußerte er, auf dem Weg zum Flughafen zu sein, wobei er diverse Messersets nicht mitnehmen könne und ihm schenken wolle.
Pfiffige Frau verfolgt verdächtigem Mann
Der unbekannte Täter fuhr den älteren Mann im Anschluss nach Hause und hatte vor, diesen in seine Wohnung zu begleiten, so die Polizei. Eine aufmerksame Passantin wurde auf den Vorfall aufmerksam und folgte mit ihrem Pkw an die nahe gelegene Wohnanschrift. Vor Ort sprach sie die verdächtige Person an.
In schwarzem Golf auf und davon
Im Anschluss nahm dieser zwei von drei ausgehändigten Messersets wieder an sich und entfernte sich mit seinem schwarzen VW Golf mit ungarischer Zulassung. Aufgrund des mutigen Einschreitens der Passantin konnte ein möglicher Betrug und weitere Straftaten verhindert werden.
Wer hat den Mann beobachtet?
Die verdächtige Person ist
- ca. 35 Jahre alt
- ca. 1,80 m groß
- 80 kg schwer
Der Mann hatte ein osteuropäisches Erscheinungsbild und trug einen blauen Anzug mit aufgeknüpftem hellblauen Hemd. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Illertissen unter der Rufnummer 07303 / 9651-0 zu melden.
(Quelle: PM 13.04.2025, Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)