Deutsch-tschechische Grenze: Achtjährige beim Wandern verschwunden

Deutsch-tschechische Grenze: Achtjährige beim Wandern verschwunden
Die Polizei sucht an der bayerisch-tschechischen Grenze am Berg Cerchov ein vermisstes achtjähriges Mädchen. (Bild: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild)

WOCHENBLATT

Seit Sonntag wird ein achtjähriges Mädchen vermisst. Das Kind war mit seiner Familie am tschechischen Berg Cerchov unterwegs.

Waldmünchen/Cerchov (dpa) – Ein achtjähriges Mädchen ist am Sonntag bei einer Wanderung an der bayerisch-tschechischen Grenze verschwunden und wird seitdem vermisst.

Rund um den tschechischen Berg Cerchov (Schwarzkopf), etwa zwei Kilometer hinter der Grenze, liefen seitdem intensive Suchmaßnahmen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz am Montagvormittag. Bisher seien mehrere Personensuchhunde der bayerischen Polizei, zwei bayerische Polizeihubschrauber und mehrere Streifen vor Ort.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler waren die Eltern aus dem Großraum Berlin am Sonntag mit ihren beiden Kindern und einem Neffen auf dem Cerchov in der Nähe der bayerischen Grenzstadt Waldmünchen (Landkreis Cham) wandern. Den Angaben zufolge spielten die Kinder und entfernten sich von den Eltern. Nachdem die Eltern die Kinder nicht mehr fanden, verständigten sie Rettungskräfte. Ein Sohn und der Neffe der Familie wurden wieder gefunden, die achtjährige Tochter dagegen blieb seit dem späten Nachmittag verschwunden.

Nach Informationen der tschechischen Nachrichtenagentur CTK beteiligen sich rund 200 Polizisten und Feuerwehrleute an der Suchaktion in der Umgebung des Cerchov, der höchsten Erhebung des Oberpfälzer Waldes. Auch Spürhunde und ein Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera seien im Einsatz. «Wir sind die Strecke nachgegangen, auf der sich die Familie mit dem Mädchen bewegt haben soll, aber ohne Erfolg», sagte die Polizeisprecherin der Agentur. Das Suchgebiet werde nun ausgeweitet. Die Gegend ist bewaldet, in der Nacht und am Morgen lagen die Temperaturen um den Gefrierpunkt.