8 einfache Tipps für Silvester

8 einfache Tipps für Silvester
8 einfache Tipps für Silvester (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Auch an Silvester gilt: So wenig wie mögliche Kontakte – und wenn dann möglichst ein Minimum. Folgende Tipps gelten auch für Silvester:

Symptome? – Daheim!
Wenn ich Erkältungssymptome habe oder mich nicht gut fühle, dann bleibe ich zuhause! Ich telefoniere oder chatte mit meinen Liebsten, anstatt sie zu treffen.

Abstand – auch bei Freunden!
Wenn ich mich mit anderen treffe, bin ich mir bewusst: Auch bei Freunden und Verwandten kann ich mich anstecken. Ich mache keine Ausnahme und halte genügend Abstand.

Treffen – draußen!
Wenn ich mich mit anderen treffe, dann draußen. Auch durch das offene Fenster kann ich mich mit anderen unterhalten.

Drinnen – nur im engen Kreis!
Wenn ich mich mit anderen drinnen treffe, dann an mehreren mit denselben Menschen, anstatt jeden Tag mit neuen.

Wer lüftet – und wie!
Wenn ich mich mit anderen drinnen treffe, dann halte ich genügend Abstand und wir lüften regelmäßig. Ich stelle einen Wecker, der uns daran erinnert, alle 20 Minuten für 5 Minuten weit zu öffnen.

Lieber einen Anruf zuviel!
Wenn ich Freude schenken möchte, dann rufe ich jemanden an, der einsam sein könnte, oder ich organisiere ein virtuelles Treffen.

Einsam – melde dich!
Wenn ich mich einsam fühle, dann melde ich mich telefonisch oder virtuell bei Verwandten oder Freunde, Nachbarn. Die Beratungsstellen haben immer ein offenes Ohr für Sorgen (z. B. telefonseelsorge.de)

Einkaufen – einer für alle in einem.
Wenn ich einkaufen gehe, kaufe ich für andere mit ein, möglichst alles im selben Geschäft. Am besten kaufe ich auf dem Markt oder bestelle per Lieferdienst.