Während der IAA Transportation 2024 unterzeichneten ZF und Foton eine Absichtserklärung zur Stärkung ihrer strategischen Zusammenarbeit bei Antriebssystemen. Aufbauend auf dem Erfolg des Joint Ventures zur Lieferung des TraXon Getriebesystems und elektrischer Antriebe in China haben ZF und Foton nun vereinbart: Das Joint Venture wird das neue Hybridgetriebe von ZF für Nutzfahrzeuge auf dem chinesischen Markt einführen.
Im Rahmen der Vereinbarung wird ZF das neue automatisierte Hybrid-Getriebesystem TraXon 2 Hybrid für schwere Nutzfahrzeuge weiterentwickeln, während das Gemeinschaftsunternehmen von ZF und Foton das Hybridgetriebe herstellt.
„In dieser Partnerschaft setzen wir unsere jeweiligen Ressourcen, Stärken und Kompetenzen gezielt ein, um die Entwicklung unserer Hybridlösung zu beschleunigen und sie schnell und kosteneffizient auf den Markt zu bringen“, sagt Professor Dr. Peter Laier, Mitglied im ZF-Vorstand und verantwortlich für die Division Commercial Vehicle Solutions. „Die Weltpremiere des neuen Hybridgetriebes in China unterstreicht unsere Entschlossenheit, die Transformation in diesem wichtigen Markt zu unterstützen und die Entwicklung der chinesischen Nutzfahrzeugindustrie zur Dekarbonisierung zu fördern.“
Chang Rui, Vorsitzender von Foton, sagt: „Foton Motor fokussiert sich in der Entwicklungsstrategie auf die Effizienz und Dekarbonisierung seiner Fahrzeuge. Die Hybridversion des automatisierten Nutzfahrzeuggetriebes ist eine Schlüsselinitiative von Foton und ZF und zielt auf die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen. Die Unterzeichnung dieses strategischen Kooperationsabkommens markiert nicht nur die Vertiefung der Zusammenarbeit beider Parteien, sondern bedeutet auch, dass Foton diversifiziertere Nutzfahrzeuglösungen nach China und sogar auf den globalen Markt bringen kann und die Transformation und nachhaltige Entwicklung der Branche weiter fördern wird.“
Auf dem chinesischen Nutzfahrzeugmarkt stellt die Hybridtechnologie zur Dekarbonisierung des Transportsektors ein wesentliches Element dar. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Entwicklung von Hybridtechnologien für Pkw ist ZF in der Lage, schnell und effizient eine praktikable, effiziente Hybridtechnologie für Nutzfahrzeuge zu entwickeln. Dank des hochintegrierten Designs von TraXon 2 und des Hybridmoduls, das eine hohe Leistung und ein hohes Drehmoment bereitstellt, können Fahrzeughersteller Hybridtechnologien mit geringerem Integrationsaufwand und geringerer Komplexität in ihre bestehenden Plattformen einbinden.
TraXon 2 Hybrid wurde entwickelt, um die Gesamteffizienz zu verbessern und die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren, während gleichzeitig die Reichweite und die Infrastruktur des Verbrennungsmotors erhalten bleiben. TraXon 2 Hybrid eignet sich sowohl für schwere Nutzfahrzeuge mit Vollhybrid- als auch mit Plug-in-Hybridantrieb. Seine Vielseitigkeit ermöglicht eine nahtlose Integration in verschiedene Fahrzeugarchitekturen. Es wird erwartet, dass das System im Jahr 2026 auf dem chinesischen Markt verfügbar ist.
(Pressemitteilung: ZF Group)