Verdammt, ich lieb‘ dich…

Matthias Reim und seine Frau Christin Stark
Matthias Reim und seine Frau Christin Stark stehen beim "Schlagerbooom 2021 – Alles funkelt! Alles glitzert!" zusammen auf der Bühne. (Bild: picture alliance/dpa/Malte Krudewig | Malte Krudewig)

Die Nachricht beim „Schlagerboom“ letzten Samstag schlug wie eine Bombe ein: Matthias Reim (63) und seine Christin Stark (32) bekommen Nachwuchs. Seitdem überschlagen sich die Medien.

Sechs Kinder von fünf verschiedenen Frauen. Reim war alles andere als ein Kostverächter. Jetzt soll im April nächsten Jahres Kind Nr. 7 auf die Welt kommen. „Unser Herzenswunsch“, so Reim glücklich zu Florian Silbereisen. Schon im April vergangenen Jahres haben sich „Matze“ und Christin still und heimlich in Stockach das Ja-Wort gegeben. Wie zu lesen ist, will der „Verdammt, ich lieb‘ dich“-Star bei der Geburt unbedingt dabei sein.

Die tollste Stiefmutter

Das Paar ist seit 2013 privat zusammen, lebt gemeinsam am Bodensee und Matthias schreibt und produziert für seine Christin. Wie es aussieht, stehen alle Zeichen auf Glück. „Sie ist die tollste Stiefmutter,“ schwärmte Reim beim „Schlagerbooom.“

Vater oder Opa?

Väter jenseits der 60 sind längst keine Seltenheit mehr. Es gibt einige prominente Beispiele. Bernie Ecclestone, früherer Formel-1-Chef, wurde mit 89 Jahren nochmal Vater, Schauspieler Heinz Hoenig mit 68 und Frauenschwarm Richard Gere mit fast 70. Sein achtes Kind bekam Mick Jagger, Sänger der Rolling Stones, mit stolzen 73 Jahren.

Spätes Glück mit mehr Geduld

Der Trend geht zur späten Elternschaft. Rein biologisch gesehen ist das eher bei Frauen eine Gratwanderung, während Männer bis ins hohe Alter zeugungsfähig bleiben. Studien zeigen allerdings, dass es für Männer über 60 Jahren zunehmend schwerer wird, Kinder zu zeugen.

Ältere Väter bringen viel Lebenserfahrung mit und sind gelassener im Umgang mit ihren Kindern. „Wichtig ist, dass nicht die Rolle des Großvaters eingenommen wird,“ so die Meinung einiger Familientherapeuten.“ Eins sollten sich allerdings ältere Väter vor Augen halten: Die Zeit, die ein älterer Vater mit seinem Kind hat, ist zumindest statistisch gesehen begrenzt.