Fahrer verletzt gerettet Red Bull-LKW fängt Feuer auf der A8 bei Gruibingen

Red Bull-LKW fängt Feuer auf der A8 bei Gruibingen
Am Mittwoch brannte ein mit RedBull Dosen beladener LKW auf der A8. (Bild: Tobias Beck)

Am Mittwochabend hat auf der A8 bei Gruibingen (Lkr. Göppingen) ein LKW gebrannt. Er war voll beladen mit Red Bull-Dosen. Vermutlich hat ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst.

Für die Einsatzkräfte wurde die Anfahrt zum Ort des Geschehens zur Herausforderung, da sich auf der A8 Richtung Stuttgart bereits ein langer Stau gebildet hatte, heißt es in der BILD. Der Fahrer bemerkte Rauch in seiner Kabine, schaffte es gerade noch auf den Standstreifen und atmete dabei Rauchgase ein. Er konnte glücklicherweise noch aus dem Führerhaus klettern und sich in Sicherheit bringen, so die Polizei. Der Rettungsdienst war vor Ort und versorgte den Verletzten.

(Bilder: Tobias Beck)

Brandursache ist noch unklar

Das Feuer griff auch auf den Auflieger über und zerstörte große Teile der Red Bull-Dosen. Die Ursache ist noch unklar, vermutlich dürfte ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst haben. Ein Abschlepper barg den Lkw mit polnischer Zulassung.

Die Höhe des Schadens am Lkw, Auflieger und der Ladung ist noch unklar. Während der Einsatzmaßnahmen wurde die A8 in Richtung Stuttgart zunächst komplett gesperrt. Die Autobahn konnte erst um 1.30 Uhr wieder voll befahren werden.

(Quelle: Bild//Polizeipräsidium Ulm)