Portugal: Neue Suche im Fall Maddie

Portugal: Neue Suche im Fall Maddie
Madeleine McCann (Maddie) verschwand am 3. Mai 2007 kurz vor ihrem vierten Geburtstag spurlos aus einer portugiesischen Ferienanlage. (Bild: Luis Forra/LUSA/epa/dpa)

Deutsche Presse-Agentur
Deutsche Presse-Agentur

Das mysteriöse Verschwinden von Maddie McCann im Süden Portugals ist auch nach mehr als 16 Jahren ungeklärt. Nun haben Ermittler in der Gegend eine neue Suche anberaumt. Gibt es weitere Hinweise?

Im Fall der seit gut 16 Jahren vermissten Madeleine McCann finden in Portugal aktuell Ermittlungen der Polizei statt. Es gibt gegenwärtig strafprozessuale Maßnahmen, die durch die portugiesischen Behörden mit Unterstützung durch das Bundeskriminalamt (BKA) umgesetzt werden, wie die Staatsanwaltschaft Braunschweig am Dienstag mitteilte. Nähere Hintergründe wurden zunächst aus ermittlungstaktischen Gründen nicht genannt.

Am 3. Mai 2007 verschwand die damals dreijährige Madeleine McCann aus Großbritannien aus einem Ferienappartement im portugiesischen Praia da Luz. Im Sommer 2020 wurde bekannt, dass es einen deutschen Mordverdächtigen gibt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der heute 46-jährige Christian B. Maddie entführte und umbrachte. Es gebe viele Hinweise, aber die Beweiskette sei nicht geschlossen, hieß es seitdem häufig von der Staatsanwaltschaft. Es gelte der Grundsatz der Unschuldsvermutung.