IAA Transportation 2024 NFZ-Hersteller Ford Trucks vertraut auf elektrische Antriebe von ZF

NFZ-Hersteller Ford Trucks vertraut auf elektrische Antriebe von ZF
Ford Trucks mit dem elektrischen Zentralantrieb von ZF auf der IAA Transportation 2024. (Bild: ZF)

WOCHENBLATT

Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) hat mit einem langfristigen Liefervertrag mit Ford Trucks für E-Mobilitäts-Technologien seinen Status als Europas führender Hersteller von Elektroantrieben weiter manifestiert. Der Vertrag sieht vor, dass Ford Trucks seine kommenden Baureihen elektrifizierter schwerer Lkw mit modernster Dekarbonisierungs-Technologie von ZF ausstattet.

„Mit Ford Trucks haben wir einen international bedeutenden Kunden für unsere neue E-Mobility-Antriebsplattform gewonnen. Das unterstreicht unsere führende Position in Europa bei elektrischen Nutzfahrzeug-Antrieben“, sagt Prof. Dr. Peter Laier, Mitglied im ZF-Vorstand und verantwortlich für die Division Commercial Vehicle Solutions. „Das Vertrauen von Ford Trucks in uns zeigt, dass wir marktführende Antriebslösungen für die E-Mobilität anbieten können, um unsere Kunden bei ihrer Transformation in Richtung nachhaltiger Transportlösungen zu begleiten.“

Emrah Duman, Ford Trucks Vice President, sagt: „Neben Innovationskraft, Produktreife und Wettbewerbsfähigkeit sind eine vertrauensvolle Beziehung, höchste Qualitätsstandards sowie ein klar definierter Nachhaltigkeitsfahrplan entscheidend für unsere Zulieferer. Sie werden uns bei unserer Mission unterstützen, erstklassige Nutzfahrzeuge zu entwickeln, die nachhaltige Transportlösungen für lokale wie auch für Exportmärkte entlang einer ehrgeizigen Wachstumsstrategie ermöglichen. Und wir freuen uns, dass ZF dazugehört. Ford Trucks war schon immer ein Vorreiter bei Innovationen schwerer Nutzfahrzeuge, und diese neue Vereinbarung mit ZF untermauert die Mission des Unternehmens, den Wandel hin zu nachhaltigem Transport anzuführen.“

Premiere für CeTrax 2 dual

ZF wird zunächst den elektrischen Zentralantrieb CeTrax 2 dual für die neue Baureihe von Ford Trucks liefern, die auf der diesjährigen IAA Transportation ihre Weltpremiere feiert. Im Rahmen der Vereinbarung wird ZF auch weitere elektrische Antriebsvarianten bei künftigen Modellen liefern.  

Die kompakte und modulare Bauweise der CeTrax 2-Baureihe von ZF ermöglicht es, dass die Antriebe in den gleichen Bauraum passen wie der bisherige verbrennungsmotorische Antrieb. Dies gibt Herstellern die Flexibilität, je nach Kundenkonfiguration entweder einen Verbrennungsantrieb oder einen elektrischen CeTrax 2-Zentralantrieb auf derselben Produktionslinie zu installieren. Diese Flexibilität ermöglicht es den Herstellern, den Übergang zur E-Mobilität effektiv zu gestalten, insbesondere in der anfänglichen Hochlaufphase, wenn die Stückzahlen im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben noch relativ gering sind.

Im Rahmen der Vereinbarung wird ZF das neue Fahrzeug auch mit der elektrisch betriebenen hydraulischen Lenkungspumpe (EPHS) ausstatten. Diese mit einem E-Motor ausgestattete Lenkhydraulikpumpe ist so konzipiert, dass sie einen bedarfsgerechten Hydraulikfluss bereitstellt, der den effizienten Betrieb des hydraulischen Lenksystems des Nutzfahrzeugs unabhängig vom Antriebsstrang ermöglicht.

(Pressemitteilung: ZF)