Mit handgemachten Produkten auf Etsy in die Selbstständigkeit: So gelingt das Vorhaben

Mit handgemachten Produkten auf Etsy in die Selbstständigkeit: So gelingt das Vorhaben
Ob Mode, Grußkarten oder Kerzen - auf Etsy können die Handmade Produkte verkauft werden. (Bild: Anna Shvets von Pexels)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, sich selbstständig zu machen. Die Möglichkeiten hierfür sind vielfältig: Ob als Influencer oder mittels eigenem Softwareunternehmen – wer die zündende Idee hat und mit jeder Menge Leidenschaft hinter seinem Vorhaben steht, hat gute Chancen, erfolgreich in seinem Tun zu sein. Während einige Wege in die Selbstständigkeit jedoch jahrelange Vorbereitung und ein großes finanzielles Risiko bedeuten, lassen sich andere Optionen vergleichsweise einfach durchführen. Ein eigener Etsy Shop beispielsweise lässt sich auch als Einzelperson und auch neben dem Beruf umsetzen.

Ein Shop auf Etsy lässt sich einfach eröffnen

Um einen Shop bei Etsy zu eröffnen – einer der größten Verkaufsplattformen für Selbstständige und Kleinunternehmen – braucht es nicht viel.

Wer seine handgefertigten Produkte und Artikel des Kreativbedarfs verkaufen will, sollte sich zunächst über die Verkaufsrichtlinien und Gebühren für den Verkauf auf Etsy informieren und so sicherstellen, dass es sich um die richtige Plattform für ihn handelt. Ist das der Fall, kann es direkt losgehen mit dem Erstellen des Shops. Hierfür braucht es ein Etsy-Konto, Zahlungsinformationen und eine Verifizierung. Ist das geschafft, muss noch die Homepage des Shops eingerichtet werden, bis endlich die eigenen Produkte den Shop füllen können. Wer dabei auf sich und sein Sortiment aufmerksam machen will, sollte sich nicht scheuen, gerade zu Beginn in diverse Werbemaßnahmen zu investieren. Ist später ein Kundenstamm aufgebaut, reicht es aus, teure Werbemaßnahmen zu reduzieren oder unter Umständen auch ganz darauf zu verzichten.

Auch wenn ein Ein-Mann-Unternehmen bei Etsy in den meisten Fällen auf keine besonders teure Werbung, keine Luxus-Verpackungen und auch keine hochprofessionellen Artikelfotos zurückgreifen kann, lohnt es sich, die Zufriedenheit der Kunden in den Fokus zu stellen.

Um einen Etsy-Shop zu eröffnen, gibt es fünf einfache Schritte. Beim Verkauf der Handmade Produkte müssen jedoch einige Dinge beachtet werden.
Um einen Etsy-Shop zu eröffnen, gibt es fünf einfache Schritte. Beim Verkauf der Handmade Produkte müssen jedoch einige Dinge beachtet werden. (Bild: Anna Shvets von Pexels)

Bilder, die die Produkte bei besten Licht zeigen, eine mühevolle Verpackung, eine persönliche Nachricht, die den Päckchen zugesetzt wird oder auch Stempel, die das eigene Logo auf den Päckchen oder den zugefügten Nachrichten repräsentieren, erreichen hier mit vergleichsweise wenig Aufwand und geringen Kosten eine große Wirkung.

Wer auf Etsy kauft, der zieht schließlich ein kleines und persönliches Unternehmen mit handgefertigten Produkten großen Firmen vor. Genau diesen Vorteil gilt es, für sich zu nutzen. Alles, was den Kundenkontakt noch persönlicher machen kann und was Kunden zeigt, dass genau auf ihre Bedürfnisse geachtet wird, ist erlaubt.

Der besondere Service: Die in Handarbeit hergestellten Produkte werden für jeden Kunden liebevoll verpackt und verschickt.
Der besondere Service: Die in Handarbeit hergestellten Produkte werden für jeden Kunden liebevoll verpackt und verschickt. (Bild: Antoni Shkraba von Pexels)

Wer Stempel kaufen will, kann dabei im Netz aus einer Vielzahl bereits vorhandener Stempel wählen oder einen eigenen Stempel ganz nach seinen Wünschen gestalten. Hier gilt es, den Stempel mit Bedacht zu wählen. Immerhin bleibt dieser im Idealfall für viele Jahre im eigenen Bestand und wird auf diese Weise auf den ersten Blick mit dem eigenen Etsy-Shop in Verbindung gebracht. Sprüche, Zitate, der Firmenname und selbst gestaltete Karikaturen sind ideal, um auf diese Weise für einen hohen Wiedererkennungswert zu sorgen.

Erfolg braucht in den meisten Fällen seine Zeit

Aller Anfang ist schwer – gerade zu Beginn kann es eine echte Herausforderung sein, die ersten Artikel an den Mann oder die Frau zu bringen. Ist der Stein jedoch erst einmal ins Rollen gebracht, geht es in den meisten Fällen immer leichter mit der Zeit. Häufig braucht es eine Weile, bis das Geschäft endlich brummt. Wer erfolgreich auf Etsy sein will, sollte dabei nicht die Motivation verlieren und seinem Unternehmen die Zeit geben, die es braucht.