Ab in die Berge Last-Minute-Hüttenbetten: Neues Online-Tool des DAV macht’s möglich

Last-Minute-Hüttenbetten: Neues Online-Tool des DAV macht’s möglich
Wo ist heute oder morgen noch ein Schlafplatz frei? (Bild: Patrick Daxenbichler/ iStock / Getty Images Plus)

Wer kurzfristig eine Bergtour mit Übernachtung plant, scheitert meist an der Suche nach einem freien Schlafplatz – vor allem in der Ferienzeit. Das kann sich jetzt ändern. Der Deutsche Alpenverein (DAV) hat jetzt das Online-Tool „Last-Minute-Hüttenbett“ eingeführt.

Ob mitten in den Ferien oder ganz spontan, manchmal hat man von allem genug und möchte einfach nur raus in die Natur. Jetzt wäre eine Wanderung mit Übernachtung genau das Richtige. Das einzige Problem: Andere hatten die gleiche Idee. Wo findet man jetzt einen freien Schlafplatz und welche Hütte hat noch freie Betten?

Interaktive Karte hilft

Genau für solche Fälle gibt es jetzt „Last-Minute-Hüttenbett“, eine Karte, auf der nur die DAV-Hütten angezeigt werden, die heute oder morgen Nacht noch mindestens ein Bett frei haben.

Auf einer interaktiven Karte sehen Nutzer alle Hütten des DAV, die an das Reservierungssystem angeschlossen sind, nebst einer Ampel. Diese gibt die Verfügbarkeit von Schlafplätzen für diese und nächste Nacht an: Ist sie grün, sind beide Nächte verfügbar. Zeigt die Ampel orange, hat die Hütte nur für eine Nacht einen Platz frei. Bei rot sind alle Betten belegt.

„Das neue Online-Tool ist ein Schritt zur Verbesserung des Serviceangebots für Bergbegeisterte und erleichtert die Planung spontaner Bergausflüge“, erklärt Thomas Bucher, Pressesprecher beim Deutschen Alpenverein. Weitere Infos gibt’s direkt beim DAV.

(Quelle: DAV)