Europaminister Guido Wolf würdigte Günther H. Oettinger im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung als „Gesicht Europas“. Die Übergabe erfolgte im Europa-Park, der mit seiner europäischen Thematisierung symbolisch für ein Europa der offenen Grenzen und des kulturellen Miteinanders steht.
Die Auszeichnung „Gesicht Europas“ des baden-württembergischen Europaministers erhielten unter anderem Ministerpräsident a. D. Erwin Teufel, Liverpools Fußball-Trainer Jürgen Klopp, der emeritierte Kurienkardinal Walter Kasper, Europa-Park Gründer und Inhaber Roland Mack und Angelika Nußberger, von 2017 bis 2019 Vizepräsidentin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR).
Guido Wolf ehrte den ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten und Kommissar der Europäischen Union, Günther H. Oettinger: „Günther Oettinger war und ist Brüssels bekanntester Schwabe. Er hat Deutschland, aber vor allem auch sein Baden-Württemberg über Jahre herausragend in Brüssel vertreten und sich um die europäische Idee enorm verdient gemacht.“
Die Würdigung „Gesicht Europas“ hat Guido Wolf geschaffen, um Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg, die sich um die europäische Idee verdient gemacht haben, auszuzeichnen. Das „Gesicht Europas“ ist eine Holzmaske des Künstlers Willi Bucher aus Fridingen an der Donau.
(Quelle: Europapark Rust)