Die beliebtesten Geschenke zum Valentinstag – Und was sich Frauen WIRKLICH wünschen

Der Tag der Liebenden wird jedes Jahr am 14. Februar gefeiert - doch was dem oder der Liebsten schenken?
Der Tag der Liebenden wird jedes Jahr am 14. Februar gefeiert - doch was dem oder der Liebsten schenken? (Bild: Pixabay)

Ob man den Valentinstag dafür nutzt, um seinen Liebsten Geschenke zu machen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Doch WENN schenken, dann sollte es auch das Richtige sein. Doch was wünschen sich Frauen denn wirklich? Eine Umfrage hat das für die Mehrheit geklärt.

Um den Valentinstag ranken sich allerlei Mythen. Viele glauben, dass der Tag nur von den Floristen erfunden wurde, um Geschäfte zu machen. Oder er sei ein weiterer amerikanischer Trend neben Halloween, dem Superbowl und Thanksgiving. Wer an eine dieser Thesen glaubt, dem verraten wir jetzt: Alles falsch.

Trick der Floristen oder Gedenktag an den Schutzpatron der Liebenden?

Der Valentinstag ist uralt. Er geht auf einen Bischof namens Valentin zurück, der im 3.ten Jahrhundert nach Christus lebte. Der vermählte illegal Liebende, die von Stand und Konfession her nicht hätten heiraten dürfen. Valentin aber sah das anders und widersetzte sich der übermächtigen Obrigkeit. Deshalb gilt er noch heute als Schutzpatron der Liebenden. Sein Todestag, der 14. Februar 269, ist noch heute oder eben WIEDER der Feiertag in Gedenken an ihn. Und der Brauch, sich gegenseitig Geschenke zu machen, an diesem besonderen Tag, der kommt auch nicht aus den USA, sondern aus England. Dort wird der Tag der Liebenden seit dem 15.ten Jahrhundert mit Fruchtbarkeitsritualen und Blumen gefeiert.

Das schenken die Deutschen am liebsten zum Valentinstag

Und beim Stichwort Blumen sind wir auch direkt bei den beliebtesten Geschenken. Die verschenken laut einer Studie nämlich 25 Prozent der Männer an ihre Frauen. Jede fünfte bekommt Süßigkeiten, davon klassischerweise meistens Pralinen oder Kuchen.

Pralinen sind ein echter Geschenke-Klassiker zum Valentinstag.
Pralinen sind ein echter Geschenke-Klassiker zum Valentinstag. (Bild: Pixabay)

Auf den Plätzen dahinter folgen Schmuck, Parfum oder Kosmetik. Die allermeisten allerdings dürfen sich über einen Restaurantbesuch freuen. In den letzten zwei Jahren durfte coronabedingt auch bestellt oder selbst groß aufgefahren werden in der heimischen Küche.

Das wünschen sich Frauen wirklich

Falls du ein Exemplar daheim hast, dass immer beteuert, sowas wie Blumen oder Schokolade nicht zu brauchen, bis du nicht allein. Das behaupten nämlich viele Mädels steif und fest. Ein ganz kleiner Prozentsatz von ihnen meint es möglicherweise ernst. Die meisten Mädels aber freuen sich sehr wohl über eine Aufmerksamkeit. Die allerbesten Geschenke sind die, bei denen der Mann zugehört hat. Sie wünscht sich Entspannung / eine Pause / Zeit zu zweit? Dann ist alles perfekt zwischen Kinoabend und Kurzurlaub.

Manch eine Lady sagt, dass sie keine Blumen BRAUCHT. Das mag sein. Über einen Strauß Rosen FREUEN können sich dann aber doch die meisten.
Manch eine Lady sagt, dass sie keine Blumen BRAUCHT. Das mag sein. Über einen Strauß Rosen FREUEN können sich dann aber doch die meisten. (Bild: Pixabay)

Mit der Lieblingsschokolade, dem leckersten Eis oder eben auch mit Blumen macht Man(n) aber definitiv nichts falsch. Wenn du also mit dem Strauß um die Ecke kommst, obwohl deine Lady vorher mehrfach betont hat, dass sie sowas albernes nicht braucht, wird sie dir sicher nicht den Kopf abreißen. Viel wahrscheinlicher freut sie sich dann doch. Und das ist ja dann ganz im Sinne des heiligen Valentin. Also feiert den Tag der Liebenden.