Handballtrainer gesucht: Die SG Ailingen-Kluftern hat die Nase voll vom zweiten Platz

Handballtrainer gesucht: Die SG Ailingen-Kluftern hat die Nase voll vom zweiten Platz
Volle Konzentration und komplette Schwerelosigkeit. Johannes Eisenbraun unaufhaltsam auf dem Weg zum Tor. (Bild: Alex Hoth Sportfotografie)

Drei Jahre in Folge haben sie den Aufstieg von der Kreisliga A in die Bezirksklasse um Haaresbreite verpasst. Doch diese Saison soll endlich Schluss sein mit dem undankbaren Platz 2. Welcher Trainer führt die Herrenmannschaft zum lang ersehnten Aufstieg?

Die Herrenmannschaft 1 der SG Ailingen-Kluftern ist jung, motiviert – und aktuell trainerlos. Die Suche nach einem neuen Handballtrainer blieb bisher ohne Erfolg. Dabei bräuchten sie den in den nächsten Wochen wirklich dringend. Denn in drei bis vier Wochen gehen die Handballer in die Saisonvorbereitung. Nach aktuellem Stand müssten sie sich selbst trainieren und dann eben SO in die ersten Spiele Mitte September bis Anfang Oktober starten.

Spieler Domenik Huber fliegt aufs Tor zu.
Spieler Domenik Huber fliegt aufs Tor zu. (Bild: Alex Hoth Sportfotografie)

Das kann klappen… aber die Wahrscheinlichkeit, mit diesen Voraussetzungen über sich hinaus zu wachsen und sich den Aufstieg endlich – ENDLICH – zu sichern, sind eher so… naja. Doch der richtige Trainer muss noch gefunden werden. Dabei legt die junge Mannschaft noch nicht einmal besonderen Wert auf entsprechende Lizenzen. Hauptsache, er (oder sie!) hat was auf dem Kasten, kann Wissen und Taktiken gut vermitteln.

Das muss der potenzielle Handballtrainer mitbringen

Für das Engagement gibt es auch eine Aufwandsentschädigung. Ein Hauptberuf ist der Trainerposten an diesem Punkt nämlich noch nicht. Es geht hier vor allem um Spaß am Spiel. Aber auch um Ehrgeiz. Denn die Mannschaft ist heiß. Sie wollen sich jetzt endlich den Sieg holen. Vor Corona (ist glaub länger als zwei Jahre her) haben sie sogar schon die Relegation gespielt aber auch da den Aufstieg verpasst. In der vergangenen Saison besiegten sie den Tabellenführer, doch ein unglücklich gelaufenes Spiel später sahen sie sich schon wieder auf dem ZWEITEN Rang der Tabelle. Und sie MÜSSEN gewinnen, um sich den Aufstieg zu sichern.

Die Ailinger Handballer sind eine junge Mannschaft. Ihr Durchschnittsalter liegt bei circa 22 Jahren.
Die Ailinger Handballer sind eine junge Mannschaft. Ihr Durchschnittsalter liegt bei circa 22 Jahren. (Bild: Alex Hoth Sportfotografie)

Die Chancen, dass es in der Handball-Saison 2022/23 klappt, sind also hoch. Ein viertes Mal Zweiter werden? Das würde doch mit dem Teufel zugehen! Also meldet euch, wenn ihr die Jungs trainieren könnt und wenn ihr mit den Handballherren der SG den Aufstieg feiern wollt. Am besten via Mail an [email protected].