Waverly Austin schließt sich den wiha Panthers an

Ein neuer Center für die wiha Panthers aus Schwenningen.
Ein neuer Center für die wiha Panthers aus Schwenningen. (Bild: Caen Basket Calvados)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Schwenningen – Die wiha Panthers sind auf dem Transfermarkt tätig geworden und haben sich die Dienste eines erstligaerfahrenen Centers gesichert. Mit Waverly Austin wurde ein 30-jähriger Deutsch-Amerikaner verpflichtet, der dem Zweitliga-Team mehr Stabilität unter den Körben bringen soll.

Kurz vor Weihnachten bescheren sich die wiha Panthers Schwenningen – laut Vereinsmitteilung – mit einem neuen Spieler, der das Potenzial mitbringt, den weiteren Saisonverlauf der Schwarzwälder positiv zu prägen. Mit Waverly Austin hat ein gestandener Center im besten Alter einen Vertrag bis zum Ende der Saison unterschrieben.

Groß gewachsen und erstligaerfahren

Der erstligaerfahrene 2,11 Meter große „Big Man“ soll den Schwenningern in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA mehr Physis und Präsenz unter den Körben bringen. Denn obwohl die wiha Panthers nach zwölf Ligaspielen mit ausgeglichener Bilanz von sechs Siegen und sechs Niederlagen auf Kurs Richtung Saisonziel Playoff-Teilnahme liegen, haben sie bislang Probleme beim Spiel unter den Körben offenbart.

In nur einer der bislang absolvierten zwölf Ligapartien konnten die Panther das Rebound-Duell für sich entscheiden. Auch weil die großen Spieler im Kader verletzungsbedingt viele Spiele verpasst haben, belegt Schwenningen aktuell nur den vorletzten Platz in der ligaweiten Rebound-Statistik aller ProA-Teams. Dem soll mit der Verpflichtung von Waverly Austin nun Abhilfe verschafft werden.

Das Ziel sind die Playoffs

„Wir wollen unbedingt in die Playoffs“, betont Panthers Headcoach Alen Velcic. „Mit der Verpflichtung von Waverly Austin unterstreichen wir unsere Ambitionen und haben nun einen Spieler im Kader, der ein Game Changer für unsere Saison sein kann. Er ist im besten Center-Alter und bringt genau die Physis und Präsenz mit, die uns bisher so oft gefehlt hat.“

Für Waverly Austin bedeutet das Engagement in Villingen-Schwenningen – so die wiha Panthers weiter – die Rückkehr ins Geburtsland seiner Mutter. Nach seiner Collegezeit an der University of Oregon in den USA begann Austin seine Profilaufbahn im Jahr 2014 in Heidelberg.

Austin weiß sofort zu überzeugen

In seiner Debütsaison in Deutschland führte Austin die ProA in Blocks an und zeigte sich auf Anhieb als Leistungsträger im Dress der Heidelberger. Dank überzeugender Auftritte bei den Kurpfälzern empfahl sich der Center für höhere Aufgaben und wechselte in der Folgesaison in die Basketball-Bundesliga.

Für die Eisbären Bremerhaven lief Austin zwischen 2015 und 2017 in insgesamt 65 Erstligaspielen auf. In der Saison 2016 / 2017 erzielte der 122-Kilo schwere Center durchschnittlich 7,8 Punkte und 3,9 Rebounds.  Nach weiteren Stationen in Tschechien, Litauen und im Iran spielte Austin zuletzt in Frankreich und möchte nun wieder in Deutschland an seine erfolgreiche Zeit anknüpfen.

Vorfreude auf Deutschland

„Ich habe mich dafür entschieden, meine Karriere bei den wiha Panthers fortzusetzen, weil mich die Ambitionen und die Gewinnermentalität des Klubs sehr beeindruckt haben“, wird Waverly Austin nach der Vertragsunterzeichnung zitiert.

„Außerdem freue ich mich darauf, wieder in Deutschland spielen und meine Familie hier häufiger sehen zu können. Als Spieler bin ich jemand, der vor allem über seine defensive Intensität durch Blocks, Rebounds und Punkte der Mannschaft helfen kann. Ich kann es kaum erwarten, meine neuen Teamkollegen und die Fans kennenzulernen und meinen Teil dazu beizutragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen.“

Waverly Austin
Geburtstag: 18.02.1991
Größe: 2,11 m
Gewicht: 122 Kilogramm
Position: Center